Ideen der Bürger gefragt

Nächste Runde Ergebnisdialog von "Neuperlach: Fit für die Zukunft!"

Ziel ist es, Neuperlach und seine Umgebung wieder fit für die Zukunft zu machen. Dafür sind die Ideen der Neuperlacher beim Ergebnisdialog weiter gefragt. Foto: ara

Ziel ist es, Neuperlach und seine Umgebung wieder fit für die Zukunft zu machen. Dafür sind die Ideen der Neuperlacher beim Ergebnisdialog weiter gefragt. Foto: ara

Neuperlach · Der Mitwirkungsprozess zu den vorbereitenden Untersuchungen und zur Erstellung eines integrierten Handlungsraumkonzeptes für Neuperlach geht in die nächste Runde.

Genau ein Jahr nach der Auftaktveranstaltung findet noch bis Sonntag, 28. März, der „Ergebnisdialog“ an sechs verschiedenen Orten Neuperlachs und online unter stadtsanierung-neuperlach.de statt. Hier können sich alle Neuperlacher und Interessierte einen Überblick über den aktuellen Planungsstand verschaffen, die Ergebnisse der vielfältigen Bürgerbeteiligung einsehen und ihre Meinung und Anregungen zum Planungsprozess einbringen.

Der Ergebnisdialog mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten findet online und vor Ort im Rahmen einer Open-Air-Ausstellung an folgenden sechs Standorten statt: Im Ostpark/Theatron (Themenschwerpunkt "Öffentliche Freiräume"), an der Lätarekirche (Themenschwerpunkt "Vernetzung und Mobilität"), bei der Kirche St. Monika nahe dem Marx-Zentrum (Themenschwerpunkt "Energie und Klimaanpassung"), im Bereich zwischen PEP und Wohnring (Themenschwerpunkt "Identitäten stärken"), am Graf-Zentrum/Oskar-Maria-Graf-Ring (Themenschwerpunkt "Wohnen und Wohnumfeld") und an der Therese-Giehse-Allee/Pretoriusweg (Themenschwerpunkt "Neuperlacher Miteinander").

Neben der Möglichkeit, die aktuellen Planungen einzusehen, können die Bürger sehen, was andere Neuperlacher im Rahmen der Online-Beteiligung oder bei den Stadtrundgängen mit dem Infomobil des Stadtteilmanagements im vergangenen Jahr geäußert haben. So wurde beispielsweise beim Stadtrundgang die Parkatmosphäre am Wohnring begrüßt, allerdings fehlende öffentliche Toiletten angemerkt. In der Online-Umfrage wurde sich unter anderem die Wiederbelebung des alten Quidde-Zentrums gewünscht sowie Verbesserungen der Nahversorgung im Stadtteil, was gerade den älteren Bürgern fehlen würde.

Wie kann man sich beteiligen?

An jedem Ausstellungsort befinden sich Mitnahmeboxen mit der zweiten Ausgabe der Stadtteilzeitung. Hier finden Sie eine gedruckte Zusammenfassung der Planungen, die Sie analog kommentieren können. Über die QR-Codes auf den Plakaten gelangen Sie direkt zum gesamten Online-Angebot des Ergebnisdialogs oder unter www.stadtsanierung-neuperlach.de wo Sie online zu den verschiedenen Planungsthemen über eine Kommentarfunktion weitere Anmerkungen einbringen können.

Den Abschluss des Ergebnisdialogs bildet eine digitale Podiumsdiskussion zu den Planungsthemen am Donnerstag, 25. März, um 18.30 Uhr, die per Livestream unter stadtsanierung-neuperlach.de/ergebnisdialog übertragen wird.

Im Herbst 2021 ist eine Abschlussveranstaltung zur Vorbereitenden Untersuchung und des integrierten Handlungsraumkonzepts mit einer öffentlichen Ausstellung geplant. Diese Veranstaltung stellt gleichzeitig den Auftakt zur Umsetzung der Maßnahmen da. Mit Beschlussfassung des integrierten Stadtteilentwicklungskonzepts (ISEK) und des integrierten Handlungsraumkonzepts (iHRK) durch den Münchner Stadtrat geht das Projekt "Neuperlach: Fit für die Zukunft!" dann in die Umsetzung. Anschließend startet die zirka 15-jährige Phase der Stadtsanierung, in der Maßnahmen des ISEK umgesetzt und mit Mitteln der Städtebauförderung unterstützt werden können.

Artikel vom 24.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...