Der unangepasste Mensch

Taufkirchen · Spannender vhs-Vortrag am 25. März

Taufkirchen · Eine spannende Reise von unseren evolutionären Ursprüngen bis in die Gegenwart, die zeigen, was unser stammesgeschichtliches Erbe bis heute mit uns Menschen macht. Der Onlinevortrag der Volkhochschule mit Professor Martin Brüne von der Uni Bochum beschäftigt sich mit dem Thema am Donnerstag, den 25. März um 19.30 Uhr.

Die Anpassungsfähigkeit des Menschen scheint unbestreitbar, aber körperlich und psychisch ist er meist weniger stabil, als man denkt. Warum werden wir krank, warum altern wir? Warum sind wir häufig so unzureichend an unsere Umwelt angepasst? Martin Brüne sucht nach den evolutionären Ursachen unseres fehlerhaften Designs.

Anschaulich und unterhaltsam erzählt der Psychiater und Neurologe vom evolutionären Werdegang des Homo sapiens – von seinem Ursprung vor vermutlich 300.000 Jahren bis in die Gegenwart. Dabei zeigt er, wie wir Menschen uns mit Steinzeitgehirnen in einer modernen Umwelt zurechtfinden müssen, wie unsere biologische Evolution nur mühsam mit den rasanten kulturellen Entwicklungen Schritt halten kann und welche Probleme uns dabei begegnen. 300.000 Jahre evolutionärer Anpassung und dennoch hat die Natur nicht alles zum Besten eingerichtet. Wir haben überlebt, doch unsere körperlichen und psychischen Gebrechen sind leider nicht ausgestorben. Ob Krebs, Herz-Kreislauf- oder Autoimmunerkrankungen, ob Depressionen, Angststörungen oder Schizophrenie – Martin Brünes erhellender Einblick in die Ur- und Frühgeschichte des Menschen ermöglicht ein besseres Verständnis dieser nur allzu gegenwärtigen Leiden.

Die Gebühr beträgt 8 Euro, mit der vhs Vortragskarte gebührenfrei.

Weitere Infos zur Anmeldung und für technische Fragen: vhs Taufkirchen unter Tel. 089-6145140 oder per E-Mail info@vhs-taufkirchen.de oder www.vhs-taufkirchen.de

Artikel vom 23.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...