Anmeldung ist vorab erforderlich

Grünwald · Burgmuseum ist geöffnet

Das Burgmuseum in Grünwald hat seine Pforten für Besucher geöffnet. Hier erfährt man alles Wissenswertes über die Geschichte der Burg. Foto: hw

Das Burgmuseum in Grünwald hat seine Pforten für Besucher geöffnet. Hier erfährt man alles Wissenswertes über die Geschichte der Burg. Foto: hw

Grünwald · Das Burgmuseum Grünwald in der Zeillerstraße 3, das ehemalige Wittelsbacher Jagdschloss, hat seine Pforten für Besucher geöffnet, zumindest solange wie der Inzidenzwert die 100 nicht überschreitet. Im Mittelpunkt des Museums steht dabei die Geschichte der Burg Grünwald.

Dem Besucher begegnen zudem Burgen aus dem Isartal und aus ganz Bayern, von der frühmittelalterlichen Fliehburg bis zur romantischen Ritterburg. Der Museumsshop bietet ein ausgewähltes Sortiment an Textilien, Literatur, Porzellan, Kinderspielzeug, Souvenirs sowie Kaffee to go und Getränke.

Sehr begehrt ist dort auch ein Buchsortiment über Karl Valentin, der am Ende des zweiten Weltkrieges regelmäßiger Besucher der Burg war und im daneben gelegenen Schlosshotel wohnte. Der Schlossturm ist allerdings geschlossen. Die Anfänge der Burg gehen auf das Jahr 900 n. Christus zurück. Damals sprach man aber eher von einem "Herrenhof" als von einer Burg. 1248 geht die Burg dann an bayerische Herzöge aus dem Hause Wittelsbach über. Die Burg wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals umgebaut und umstrukturiert. Beliebt war sie als Jagdsitz und als Verwaltungssitz.

Anfang des 17. Jahrhunderts wird die Burg dann als Munitionsdepot genutzt. 1879 ging die Burg schließlich in nichtadeligen Privatbesitz über. Eine Zeitlang war es um die Zukunft der Burg indes schlecht bestellt. Um 1970 erwarb ein Münchner Bauträger die Anlage und plante den weitgehenden Abriss des maroden Baudenkmals. Nur die Türme wären im Original erhalten geblieben, die Burggebäude sollten als Luxuswohnanlage neu erstehen. Das Projekt konnte jedoch durch eine engagierte Bürgerinitiative verhindert werden, die schließlich 1976 den Ankauf der Burg durch den Freistaat Bayern erwirken konnte.

Seit 1979 ist hier das Burgmuseum Grünwald, ein Zweigmuseum der Archäologischen Staatssammlung, untergebracht. Geöffnet hat die Burg (Bei einem Inzidenzwert unter 100) von Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Allerdings ist eine telefonische Voranmeldung nötig. Zu erreichen ist das Zweigmuseum unter Tel. 089/6413218. Zu erreichen ist die Burg Grünwald übrigens auch hervorragend mit der Trambahnlinie 25, hier muss man am Derbolfinger Platz aussteigen, der Fußweg beträgt etwa fünf Minuten. Der Eintritt kostet für das Burgmuseum 2,50 Euro, Kinder und Schüler zahlen jeweils nur 1 Euro.

Artikel vom 23.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...