deine-nachbarschaftshilfe e.V. ist jetzt auch in der Kreisstadt aktiv

Willkommen in Ebersberg

Schlüsselübergabe vor dem Ebersberger Familienzentrum mit Bürgermeister Ulrich Proske und nbh-Vorstand Franz Pfluger (von links). Foto: Stadt Ebersberg

Schlüsselübergabe vor dem Ebersberger Familienzentrum mit Bürgermeister Ulrich Proske und nbh-Vorstand Franz Pfluger (von links). Foto: Stadt Ebersberg

Ebersberg · „Das wird sicher eine starke Bereicherung des Beratungsangebotes in unserem städtischen Familienzentrum“, freut sich Ebersbergs Bürgermeister Ulrich Proske. Nachdem dort ein Bürobereich freigeworden war, hatte er gleich die Idee einer Kooperation mit deine-nachbarschaftshilfe e.V. (nbh).

Der gemeinnützige Verein bietet eine Vielfalt an sozialen und pflegerischen Diensten für alle Altersgruppen an. Die Idee wurde zügig umgesetzt: der Einzug an der Von-Feury-Straße 10 soll bereits Ende März erfolgen.

„Wir sind schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Räumlichkeiten in unserer Kreisstadt. Wir freuen uns, nun tatsächlich städtischer Mieter zu werden“, sind sich Franz Pfluger, 1. Vorsitzender des nbh-Vorstands, und Geschäftsführer Oliver Westphalen einig. Büro-Chefin in Ebersberg wird Karin Kreder sein. Sie leitet bereits das nbh-Ressort Hauswirtschaftliche Hilfe und kennt das komplette Angebot von deine-nachbarschaftshilfe, das aus der nbh-Geschäftsstelle in Baldham schon in weite Teile des Landkreises Ebersberg und in den östlichen Landkreis München vermittelt wird.

In den Gemeinden Vaterstetten, Zorneding und Grasbrunn hat der Verein bereits 2.500 Mitglieder, 50 festangestellte und rund 200 freiwillige Mitarbeiter, die eine Vielfalt an sozialen und pflegerischen Diensten für alle Altersgruppen ermöglichen. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Begleitung von Kindern und Familien, sowie in der Arbeit für Senioren und pflegebedürftigen Menschen. Dazu gehört etwa die Tafel-Arbeit, der mobile Mittagstisch, ambulante Hilfe, hauswirtschaftliche Pflege bis hin zu Babysitten, einen "Kinderpark" und Beratungs- und Unterstützungsangebote für junge Familien.

Auch Kurse - etwa zur Geburtsvorbereitung - und ein Ferienprogramm für Kids wird von der nbh auf die Beine gestellt. Die Arbeit finanziert der Verein vor allem über seine Leistungen, für die die Kostenträger – Pflege- und Krankenkassen – aufkommen. Weitere Einnahmen sind Zuschüsse der Gemeinden Vaterstetten, Zorneding und Grasbrunn, der Landkreise Ebersberg und München, der Kirchen, sowie Gebühren und Vergütungen wie beispielsweise für „Essen auf Rädern“. Eine wesentliche und unverzichtbare Einnahmequelle stellen aber nach wie vor die Beiträge der Mitglieder und die Spenden dar.

In der Kreisstadt wird deine-nachbarschaftshilfe nun ab April 2021 neben der betreuenden Unterstützung im Haushalt auch Dienstleistungen des Ressorts Betreutes Wohnen zu Hause inklusiv 3plus-Versorgung anbieten. Direkter Kontakt besteht über Telefon 08092-2504813. „Die hauswirtschaftliche Hilfe etwa kann bei Vorliegen eines Pflegegrades über die Pflegekasse abgerechnet werden“, weiß Franz Pfluger. „Damit haben wir viel Erfahrung.“

Nachbarschaftshilfe sucht nach weiterer Immobilie

deine-nachbarschaftshilfe hat noch weitere Pläne für Ebersberg. Gern würde der Verein eine Tagespflege-Einrichtung für hilfsbedürftige Menschen anbieten, die ihren Alltag nicht mehr allein bewerkstelligen können. „Wir suchen derzeit nach der geeigneten Immobilie“, bestätigt Westphalen. „Sinnvoll für eine Kreisstadt dieser Größe wäre eine Einrichtung für bis zu 20 Gäste.“

Schon jetzt bestehe eine Nachfrage, weiß Bürgermeister Proske. Er will bei der Grundstückssuche helfen: „Eine Tagespflege-Einrichtung für Senior:Innen fehlt noch in unserer Kreisstadt. Und von deine-nachbarschaftshilfe wissen wir, dass sie das sehr gut kann.“ Weitere Infos unter www.deine-nachbarschaftshilfe.de

Artikel vom 17.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...