Online-Bürgerdialog

Windenergie in Höhenkirchen & Ebersberg

Visualisierung der möglichen 5 Windräder im Ebersberger Forst aus der Perspektive von Purfing/Spielberg. Foto: Energieagentur Ebersberg

Visualisierung der möglichen 5 Windräder im Ebersberger Forst aus der Perspektive von Purfing/Spielberg. Foto: Energieagentur Ebersberg

Höhenkirchen-Ebersberg · Die geplanten Windräder in den Wäldern der Region beschäftigen die Menschen in den Landkreisen Ebersberg und München. Über die neuesten Entwicklungen und den aktuellen Planungsstand informieren in der kommenden Woche gleich zwei Online-Veranstaltungen zu zwei verschiedenen Projekten.

Den Auftakt macht am Mittwoch, 17. März, der Bürgerdialog zur Windenergie im Höhenkirchner Forst. Einen Tag später, am 18. März, findet der erste von insgesamt drei Bürgerdialogen zur Windenergie im Ebersberger Forst statt. Beide beginnen um jeweils 19 Uhr.

Münchner Wochenanzeiger-Themenseite zur Nachhaltigkeit
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

"Es ist sehr schade, dass wir die Veranstaltungen wieder nur online anbieten können", sagt Veronika Preißinger von der Servicestelle Wind bei der Energieagentur Ebersberg-München: "Die Arbeitsgemeinschaft Höhenkirchner Forst, die aus den drei Gemeinden Egmating, Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Oberpframmern sowie die den beiden Landkreisen besteht, hatte bis zuletzt gehofft, die Veranstaltung doch mit Publikum stattfinden könnte."

Doch sowohl die aktuellen Inzidenzwerte als auch das Stufenmodell der Lockerungen lassen derartige Veranstaltungen momentan noch nicht zu. So bleiben am 17. März die Türen der Mehrzweckhalle in Höhenkirchen-Siegertsbrunn für die Bürger*innen geschlossen. "Wir hoffen natürlich darauf, dass sich alle Interessierten online aufschalten, denn wir zeigen dort die ersten Visualisierungen zu den geplanten Anlagen", sagt die Mitarbeiterin der Energieagentur Ebersberg-München.

Um andere, aber nicht weniger relevante Informationen geht es nur einen Tag später, am 18. März, beim ersten Bürgerdialog zur Windenergie im Ebersberger Forst. Geplant sind insgesamt drei dieser Veranstaltungen, die inhaltlich identisch aufgebaut sind, wie Veronika Preißinger erklärt: ?So wollen wir sicherstellen, dass wir möglichst viele Menschen in der Region erreichen.? Thematisch geht es bei den Ebersberger Bürgerdialogen auch um den Ablauf des Bürgerbegehrens im Mai 2021, mit dem die Bürger*innen darüber abstimmen können, ob der Landkreis die Windradpläne im Forst weiterverfolgen soll. Zusätzlich wird die untere Naturschutzbehörde alle wichtigen Informationen rund um das Landschaftsschutzgebiet vermitteln.

Beide Bürgerdialoge enden mit einer großen Fragerunde, bei der möglichst viele Fragen der Bürger*innen beantwortet werden. Die Anmeldungen für die Veranstaltung zum Höhenkirchner Forst (17. März) ist über www.windenergie-hoehenkirchner-forst.de möglich, die für die Veranstaltung zum Ebersberger Forst (18. März) über www.windenergie-ebersberger-forst.de

Artikel vom 17.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...