Fotograf Jörg Egerer zeigt persönliche Werke

Ottobrunn · Ausstellung: "Mein Elternhaus"

Jörg Ederer zeigt beim Kunstverein Ottobrunn einen Teil seiner Werke. Foto: VA

Jörg Ederer zeigt beim Kunstverein Ottobrunn einen Teil seiner Werke. Foto: VA

Ottobrunn · Der Kunstverein Ottobrunn zeigt vom 27. März bis 24. April 2021 die Einzelausstellung „Mein Elternhaus“ des Fotografen Jörg Egerer. In diesem sehr persönlichen Projekt zeigt der Markt Schwabener Bilder seines Elternhauses, die zumeist als Bildpaare gezeigt werden.

Seine Fotografien entstanden zwischen September und November letzten Jahres, wenige Monate nach Auszug seines Vaters in ein Pflegeheim. Abgesehen von einigen wenigen Kleidungsstücken, einem Fernsehgerät und einem Wandbild, hinterließ sein Vater alle persönlichen Gegenstände im Haus.

Insgesamt 4 Mal suchte der Fotograf das Haus in der Nähe von Mannheim für mehrere Tage auf. „Die Zeit, die ich während des Projektes im verlassenen Haus verbrachte, versetzte mich in ein Wechselbad der Gefühle, zumal ich während dieser Zeit auch immer meinen Vater besuchte. Die ersten Tage schaffte ich nicht zu fotografieren, so stark kamen meine Erinnerungen hoch“, so der Fotograf.

Er führt weiter aus: „Es ist schwer in so einer Situation für eine Ausstellung zu fotografieren. Besonders wichtig war mir, den privaten Bereich meines Vaters zu wahren, andererseits dem Betrachter einen Einblick zu geben in eine Zeit, die wohl jeder von uns erleben wird“. Sein Vater verstarb nach Fertigstellung der Serie am 23. Dezember 2020 im Pflegeheim an Corona. Das Haus wurde inzwischen geräumt.

Die Begrüßung zur Vernissage am 10. April erfolgt durch die Vorsitzende des Kunstvereins Ottobrunn, Eva Hoffmann. Anschließend führt Lars Wunderlich, staatlich geprüfter Fotodesigner, die Besucher in die Serie ein. Die Durchführung der Ausstellung erfolgt unter Beachtung der gültigen Hygieneregeln. Jörg Egerer bietet ab dem 10. April persönliche Führungen zu den regulären Öffnungszeiten der Galerie an. Interessierte können mit ihm unter 0172-6030453 einen Termin vereinbaren.

Die Öffnungszeiten der Galerie erfahren Sie auf der Homepage des Kunstvereins www.kunstverein-ottobrunn.de

Artikel vom 20.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...