Mitmachausstellung "Hast du Töne" verlängert bis 20. Juni

München · Kindermuseum hat wieder offen

Im Kindermuseum dreht sich ab Ende Juli alles rund um das Thema Musik und Instrumente. Foto: CCO

Im Kindermuseum dreht sich ab Ende Juli alles rund um das Thema Musik und Instrumente. Foto: CCO

München · Seit Samstag darf im Kindermuseum München in der Arnulfstraße 3 endlich wieder entdeckt und geforscht werden, allerdings nur eingeschränkt mit Terminvergabe. Eine Terminbuchung ist ausschließlich telefonisch unter 089/54 04 644-0, Montag bis Sonntag 10 bis 16 Uhr, möglich.

Zum gebuchten Zeitpunkt soll man sich vor dem Museumseingang einfinden. Dann erfolgt der Einlass durch das Personal sowie der Erwerb der Eintrittskarte. Ab dann ist der Besuch in der Ausstellung auf 90 Minuten begrenzt. Dieses Vorgehen ist bei einer 7-Tage-Inzidenz-Wert über 50. Bei einer 7-Tage-Inzidenz-Wert unter 50 ist der Museumsbesuch ohne Terminbuchung möglich.

Ausstellung "Hast du Töne"

Die Welt ist voll von Leben und Bewegung und damit reich an Geräuschen, Klängen, Stimmen und Tönen, die wir mal als angenehm, mal als störend empfinden. Aber wie entstehen Töne überhaupt? Warum kann man Töne hören? Kann man sie auch sehen? Wodurch verändern sie sich und wie werden Töne zu Musik? All diesen Fragen können die Kinder in der Mitmach-Ausstellung „Hast du Töne?“ im Kindermuseum auf den Grund gehen, in der sie sich auf eine spannende Entdeckungsreise in die faszinierende Welt der Töne, Klänge und Musik begeben.

Zahlreiche Mitmachstationen, Experimentierbereiche und Werkstätten spannen dabei den Bogen von der Entstehung eines Tons über seine vielfältigen Eigenschaften bis hin zum eigenen Musikerlebnis.

Warum kann man die Türglocke klingeln sehen, aber nicht hören? Was passiert, wenn eine riesige Orgelpfeife auf Tauchstation geht?

An unterschiedlichen Objekten und vielen interaktiven Stationen erfahren die Besucher die Grundlagen der Akustik und erforschen die physikalischen Phänomene und Gesetzmäßigkeiten, die zur Entstehung und Verschiedenheit von Tönen führen. Die Ausstellung kann noch bis 20. Juni besucht werden.

Artikel vom 18.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...