Online-Theater für Kinder am Samstag: "Weil heute mein Gebutstag ist"

Ebersberg · Live-Theater von Zuhause für Zuhause

Vom eigenen Rechner aus spielt die Online-Theatergruppe in einer Videokonferenz live und online für die Kinder zu Hause. Foto: Mario Hohmann

Vom eigenen Rechner aus spielt die Online-Theatergruppe in einer Videokonferenz live und online für die Kinder zu Hause. Foto: Mario Hohmann

Ebersberg · Der Verein der Kinder- und Jugendtheaterveranstalter Bayern präsentiert am am Samstag, 20. März, um 15 Uhr das Online-Theaterstück für Kinder "Weil heute mein Geburtstag" ist. Geburtstag ist ‘ne feine Sache - und dann auch noch ein runder! Groß feiern will die Schildkröte Ihren 250sten diesmal. Es kommen tierische Gäste mit skurrilen Geschenken, aber: Keiner kann bleiben.

Dabei hat sich die Schildkröte doch so sehr 'ne richtige Party gewünscht. Enttäuscht sitzt sie allein zu Hause. Was die Schildkröte aber noch nicht weiß: Ihr kommt ja auch noch, oder? Aber pssst! Soll ja 'ne Überraschung werden… Das Team von "United Puppets" wagen sich mit diesem Theater für die neue Normalität in unerforschte virtuelle Theaterräume vor. Vom eigenen Rechner aus spielen sie in einer Videokonferenz live und online für die Kinder zu Hause. Ein digitales und interaktives Theatererlebnis für Kinder von vier bis neun Jahren.

Wie der Rest der Welt wurden auch Melanie Sowa und Mario Hohmann, die Köpfe hinter United Puppets, Mitte März vom Lockdown der Covid 19 Pandemie überrascht. Die Proben zu ihrer neuesten Inszenierung für das Theater an der Parkaue, Junges Staatstheater Berlin, wurden von einem auf den anderen Tag jäh beendet und das gesamte Inszenierungsteam auf unbestimmte Zeit nach Hause verbannt. Mit Ihrer ersten digitalen Online-Inszenierung „Weil heute mein Geburtstag ist..“ im "United Online Theater" richten sich die United Puppets seit November 2020 an Kinder von vier bis neun Jahren.

Das Stück spiegelt und bricht humorvoll die Situation der Kinder im Lockdown: Der 250ste Geburtstag einer Schildkröte wird mit den Kindern gemeinsam und interaktiv als Vorbereitung einer Überraschungsparty inszeniert, bei der am Ende die Kinder selbst die Lösung des Einsamkeitsproblems der Schildkröte sind sein werden.Anders als in on-demand gestreamten Theaterformaten bzw. Filmen, ermöglicht Zoom den Teilnehmern, einander zu sehen und zu hören. Bis zu einhundert kleine Zuschauer werden den virtuellen Theaterraum pro Vorstellung gleichzeitig besuchen können.

Neben der Aktualität durch die Pandemie versteht sich das "United Online Theater" aber auch als barrierefreies Theaterangebot. Nicht erst seit Covid-19 gibt es Kinder, denen ein Theaterbesuch verwehrt bleibt – z.B. Kinder im ländlichen Raum, deutschsprachige Kinder im Ausland und vor allem stationär behandelte Kinder mit langen Liegezeiten in Krankenhaus oder Reha. Damit wurde ein vom Infektionsgeschehen unabhängiges, und für die kommende, unsichere Zeit verlässliches Theaterformat entwickelt, das barrierefrei für jedes Kind zu erreichen ist. Und es bietet die für Eltern in der vermutlich durchwachsenen Herbst- und Winterzeit Möglichkeit, sorglos mit Ihren Kindern ins Theater zu gehen.

Das Familien-Ticket für 10 Euro ist erhältlich unter www.ticketino.com/de/Event/Weil-heute-mein-Geburtstagist/123091 im Internet.

Artikel vom 16.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...