Loch in Auto-Tank gebohrt

Markt Schwaben · Junger Kraftstoffdieb auf frischer Tat ertappt

Markt Schwaben · Am Sonntag, 14. März, gegen 1:45 Uhr wurde eine zivile Streifenbesatzung auf zwei Personen aufmerksam, welche sich auf dem ersten Parkdeck des Parkhauses am Markt Schwabener S-Bahnhof befanden. Da es dort immer wieder zu Straftaten kommt, sollte eine Kontrolle durchgeführt werden.

Bei Betreten des Parkdecks konnte ein 19-Jähriger angetroffen werden, welcher in einer großen Pfütze aus Benzin kniete. Er hatte zuvor mittels einer Bohrmaschine, welche neben ihm lag, ein Loch in den Tank unter dem Auto gebohrt und fing den dort auslaufenden Kraftstoff nun mittels eines 5-Liter-Kanisters auf. Hierbei lief allerdings so viel Kraftstoff daneben, dass am Ende der illegalen Umfüllaktion rund 40 Liter Kraftstoff ausliefen.

Der Kraftstoff sollte anschließend in das Fahrzeug eines Freundes des 19-Jährigen aus dem Landkreis Erding gefüllt werden, welches ebenfalls im Parkhaus parkte. Wie die Polizei vor Ort ermitteln konnte, handelte es sich bei dem Besitzer des Fahrzeugs um den Mittäter. Der 18-Jährige Mittäter entfernte sich während der Festnahme seines Freundes, konnte aber später daheim angetroffen werden.

Beide Personen wurden durch Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Poing auf die dortige Dienststelle verbracht. Der 19-Jährige Haupttäter wurde erkennungsdienstlich behandelt und nach Abschluss der Sachverhaltsaufnahme wieder entlassen. Beide erwartet nun ein Strafverfahren wegen besonders schweren Falls des Diebstahls und Sachbeschädigung.

Zum Abbinden des ausgelaufenen Kraftstoffs forderte die Polizei Unterstützung der Markt Schwabener Feuerwehr an, die mit zehn Kräften für eine Stunde beschäftigt war den Kraftstoff abzubinden.

Am Fahrzeug entstand insbesondere durch das Aufbohren des Tanks und den Kraftstoffverlust ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Der Sprit, den der 19-Jährige abzapfen konnte, dürfte einen Wert von ca. 10 Euro haben.

Artikel vom 15.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...