KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren


SamstagsBlatt

Nord-Rundschau

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Seiten

Zentrum

Kurier

Rundschau

Ebersberg

Erding

Ottobrunn

schleissheimer

München

Magazin
Gewinnspiele Konzert im Cuvilliés-Theater
Gewinnen Sie Konzertkarten
Weitere Gewinnspiele
Verwaltung voll digital und rund um die Uhr
Ebersberg · Bauanträge digital verschicken

Landrat Robert Niedergesäß und Projektleiterin Brigitte Sickinger mit dem ersten digitalen Bauantrag auf dem großen Bildschirm im Bauamt. Foto: LRA
Ebersberg · Seit dieser Woche können Bauanträge im Landratsamt Ebersberg auch digital eingereicht werden. Der erste Antrag ist gleich in der Nacht zum Montag um 00.06 Uhr digital angekommen. Der Antragsteller: Die Wohnungsbaugenossenschaft Ebersberg (GWG), die einen Bauantrag für ein Mehrfamilienhaus in Kirchseeon eingereicht hat.
Gut möglich, dass es das erste Mal in Bayern war, dass ein Bauamt einen Bauantrag inklusive aller Unterlagen auf digitalem Weg erhalten hat.
Darauf besonders stolz sind Landrat Robert Niedergesäß und Brigitte Sickinger, im Bauamt zuständig für das Projekt „Digitaler Bauantrag“. „Ebersberg ist mit 14 weiteren Landratsämtern Partner am Pilotprojekt ‚Digitale Baugenehmigung‘ des Freistaats Bayern, fünf davon sind heute in einer ersten Stufe ans Netz gegangen, wir sind stolz dabei zu sein und ein vollständig papierloses Verfahren anbieten zu können“, erklärt der Landrat. „Das Pilotprojekt ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Digitalisierung unseres Landratsamtes, mehr Bürgernähe, rund um die Uhr und unbürokratisch. Die Digitalisierung der Baugenehmigungen beschleunigt und vereinfacht die Verfahren“, so Niedergesäß, der sich auch bei den Gemeinden für die tolle Kooperation in diesem Prozess bedankt.
„Für die Bauherren hat der digitale Bauantrag einen entscheidenden Zeitvorteil. Ab sofort prüfen die Gemeinden und das Landratsamt einen Bauantrag nicht mehr nacheinander, sondern können parallel arbeiten. Die Genehmigungsverfahren können dadurch für den Bauherrn in vielen Fällen spürbar schneller werden“, bekräftigt Albin Schenk, der das Bauamt im Landratsamt leitet. Und er erhofft sich, dass Bauanträge künftig vollständiger eingereicht werden, denn die Planer werden beim Stellen des Antrags online durch den Prozess geführt. Vollständige Anträge reduzieren die Bearbeitungszeiten im Bauamt. „Intern arbeitet das Bauamt bereits seit April 2020 voll digital. Auch die internen und externen Fachstellen wie Naturschutz, Immissionsschutz, Landwirtschaftsamt, usw. ziehen hier voll mit“, berichtet der Bauamtsleiter.
Artikel vom 04.03.2021Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Ebersberg (weitere Artikel)
- Kurier Ebersberg (weitere Artikel)