Inzidenz ist weiterhin stabil, bereits über 9000 Erstimpfungen durchgeführt

Aktuelle Infos zum Coronavirus im Landkreis Erding (Stand 24.2 0821)

Es gelten derzeit 119 Personen als infiziert. Foto: LRA Erding

Es gelten derzeit 119 Personen als infiziert. Foto: LRA Erding

Landkreis-Erding · Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding sind am Mittwoch 12 neue Fälle (Altersspanne zwischen 12 und 94 Jahren) hinzugekommen. Die Zahl der bestätigten Fälle steigt damit von 5.174 auf 5.186.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Neue Fallzahlen
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen, Infos zu Test- und Impfzentren, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Die neuen Fälle stammen aus Erding (4), Finsing (3), Langenpreising, Lengdorf, Pastetten, Berglern und Wartenberg (jeweils 1) Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Erding auf 100.000 Einwohner liegt nach offiziellen Angaben des RKI bei 39,8 (Vortag: 44,1). Die Zahl der Genesenen steigt um 2 von 4.975 auf 4.977. Damit gelten derzeit 119 Personen als infiziert (Vortag: 109).

Im Klinikum Landkreis Erding werden derzeit 17 Covid-19-Erkrankte behandelt, davon 15 auf der Isolierstation und 2 auf der Intensivstation (1 davon beatmet). In der Klinik Wartenberg wurden seit dem ersten Auftreten der britischen Coronavirus-Mutation am 15. Februar weitere Fälle bei Reihentestungen entdeckt. Betroffen sind seit 15. Februar 9 Mitarbeiter und 19 Patienten. Die Patienten wurden bzw. werden in andere Krankenhäuser im Bereich des Rettungszweckverbands abverlegt, u.a. ins Klinikum Erding. An der Screeningstelle in Erding wurden gestern 209 Personen getestet; insgesamt wurden bisher 41.980 Tests durchgeführt.

Bisher wurden insgesamt 9.085 Impfungen durchgeführt; darunter sind bereits 3.202 Zweitimpfungen. Gestern wurden im Landkreis Erding 203 Personen geimpft. 138 Impfungen davon wurden im stationären Impfzentrum und 65 durch das Mobilteam verabreicht. 1.319 Impfdosen wurden bisher in den Kliniken und Arztpraxen verimpft. Eine erfreuliche Nachricht kommt aus dem Rettungsdienst: hier steht noch ein Erstimpfungs-Termin aus, dann haben alle Mitarbeiter in diesem Bereich wie Rettungssanitäter, Notärzte etc., die sich impfen lassen möchten, auch eine Erstimpfung erhalten. Auch die Zweitimpfungen sind hier zu einem großen Teil bereits erfolgt.

Das Landratsamt hat inzwischen die Bestätigung erhalten, dass von 639.898,28 Euro zur Errichtung des Hilfskrankenhauses 577.555,80 Euro auf jeden Fall vom Freistaat Bayern übernommen werden. Über die Kosten für den Sicherheitsdienst in Höhe von 60.141,65 Euro, der in den Gesamtkosten enthalten ist, wird noch gesondert entschieden. „Die weitestgehende Übernahme der Kosten zeigt, dass wir mit der Errichtung des Hilfskrankenhauses richtig gehandelt haben, um in dieser ersten Phase der Pandemie, als kaum einer wusste, was auf uns zukam, für alles vorbereitet zu sein – auch wenn ich sehr froh darüber bin, dass wir es nicht gebraucht haben“, so Landrat Martin Bayerstorfer. Weiterhin werden von 4.393.261,04 Euro für persönliche Schutzausrüstung 4.381.240,12 Euro übernommen.

Artikel vom 25.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...