Mit strenger Hygiene

Bayern/München · Caritas-Frühjahrssammlung beginnt

Bayern/München · Von Montag, 1. März, bis Sonntag, 7. März, findet wieder die jährliche Caritas-Frühjahrssammlung in München und Oberbayern statt. Wegen der Corona-Pandemie sind die ehrenamtlichen Sammler unter strenger Einhaltung der Hygienevorschriften unterwegs. Sie klingeln an den Haustüren und bitten um eine Spende für die Caritas der katholischen Kirche.

Vielerorts versenden die Pfarreien und Pfarrverbände alternativ zur persönlichen Haussammlung Spendenbriefe oder Ehrenamtliche werfen Spendenbriefe in die Briefkästen ein.

40 Prozent der Spenden dürfen die sammelnden Pfarreien und Pfarrverbände behalten. 60 Prozent gehen direkt an die örtliche Caritas für die Arbeit mit Familien, Kindern, Senioren, Flüchtlingen oder Menschen mit Behinderung. Die Gottesdienste in der Erzdiözese mit Caritas-Kollekte am Sonntag, 28. Februar, gestalten die Pfarreien individuell. Im Zentrum der diesjährigen Caritas-Sammlungen steht auch das Motto der Caritas-Jahreskampagne 2021 „DasSchaffenWirGemeinsam“, das auch in der Corona-Krise für gesellschaftliche Solidarität und Zusammenhalt werben soll.

Artikel vom 25.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...