Mit neuem Vorstand ins neue Jahr

Bürgerenergie im Landkreis Ebersberg voller Elan

Gut für Geldbeutel und Klima: Immer mehr Ebersberger rüsten um und vertrauen auf Photovoltaik. Foto: Stefan Dohl

Gut für Geldbeutel und Klima: Immer mehr Ebersberger rüsten um und vertrauen auf Photovoltaik. Foto: Stefan Dohl

Ebersberg · Mit viel Schwung, neuem Vorstand und einem Millionen-Euro-Photovoltaik-Projekt startet die Bürgerenergie im Landkreis Ebersberg eG ins neue Jahr. Joachim Hellriegel aus Glonn wurde in der Aufsichtsratssitzung am 14.01.2021 zum neuen Vorstand der Bürgerenergie berufen. Er ersetzt Carl Behmer, der jedoch den Vorständen als PV-Spezialist weiterhin beratend zur Seite stehen wird.

Aufsichtsrat und Vorstand dankten Herrn Behmer für sein langjähriges Engagement, das er neben seiner Berufstätigkeit ehrenamtlich einbrachte. Auch auf Behmers Initiative hin kooperiert die BEG seit letztem Jahr verstärkt mit dem kommunale Stromversorger EBERwerk. Bereits im Juli 2020 führte das zur Übernahme einer kleinen PV-Anlage (24,7 kWp) in der Kapellenstr. 6 in Grafing.

Derzeit laufen Vorbereitungen zur Zusammenarbeit bei der Freiflächen-PV-Anlage in Markt Schwaben, Ortsteil Haus. Mittels der gemeinsamen Gesellschaft „Bürgerkraftwerk EBERstrom“ soll die finanzielle Last für die 1,4 MWp-PV-Anlage – ca. eine Million Euro - ebenso geteilt werden wir der zukünftige Ertrag. BEG-Vorstand Kurt Scholz berichtet: "Nachdem wir die Grafinger Anlage aus unseren Rücklagen finanziert haben, geht das bei dieser Größenordnung nicht mehr.

Hier wollen wir auf unser bewährtes Mittel einer umfangreichen festverzinslichen Bürgerbeteiligung zurückgreifen". BEG-Vorstand Fritz Gerneth ergänzt: "Derzeit rechne ich für das Projekt – neben einem Bankendarlehen - mit einer Bürgerbeteiligung in Höhe von 200.0000 Euro". Wichtig zu wissen ist, dass die Gesellschaftform einer Genossenschaft wirtschaftlich sehr stabil ist. Jedes Genossenschaftsmitglied hat eine Stimme – unabhängig von der Höhe seiner Einlage und kann sich bei der jährlichen Generalversammlung entsprechend einbringen. Als Genossenschaftsmitglied ist er auch Teilhaber an allen Projekten der Bürgerenergie. Als möglicher Investor hat er zusätzlich eine verbindliche Zusage der Beteiligungs-Konditionen zu einem ausgeschriebenen Projekt.

Zwar muss die BEG ihr Angebot wegen gesetzlicher Vorgaben auf die eigenen Mitglieder beschränken, aber Joachim Hellriegel zweifelt nicht daran, dass der angestrebte Betrag zusammenkommt: "Eine Umfrage vorab unter den Genossenschaftsmitgliedern erreichte bereits jetzt ein hohes Interesse an der Freiflächenanlage. Und wer bei diesem Baustein zur Energiewende mitmachen will, aber noch nicht Mitglied ist, kann das ja jederzeit werden."

Sobald der endgültige Gesellschaftsvertrag und die PV-Anlagenkalkulation ausgearbeitet und unterschrieben sind, werden die Genossenschaftsmitglieder informiert, welche Konditionen angeboten werden und wann die WEB-Site www.buergerenergie-ebersberg.de für die Zeichnung der Beteiligungen geöffnet wird.

Artikel vom 25.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...