Wer mag etwas erzählen?

VHS Vaterstetten sucht Unterstützer für ein neues Hörpfad-Projekt

Vaterstetten-Poing-Zorneding · Was ist das Besondere an meiner Region? Was zeichnet den Ort aus, an dem ich lebe? Was macht Vaterstetten und seine Umgebung für mich unverwechselbar? All diese Fragen sollen bei einem Hörpfad-Projekt beantwortet werden, welches unter fachlicher Anleitung in der VHS Vaterstetten durchgeführt wird.

"Bei unserem Hörpfad-Projekt, das am 29. April mit einem Infoabend startet, produzieren Sie Ihren ganz persönlichen Audioguide für unsere Gemeinde. Wie echte Radioreporter recherchieren Sie, und nehmen Interviews mit Zeitzeugen und Experten auf. Sie gestalten unter Anleitung daraus verschiedene Audiobeiträge, mit denen Sie Ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit an ungewöhnliche Orte nehmen oder vergangene Zeiten wieder lebendig werden lassen können", berichtet VHS-Leiter Dr. Helmut Ertel.

Die nötigen Aufnahmegeräte und Laptops sind an den Volkshochschulen entweder bereits vorhanden oder werden für das Projekt angeschafft. Wichtiges Prinzip aller Hörpfade ist dabei immer: Die Inhalte bestimmen die Teilnehmer selbst, nicht die Mitglieder des Gemeinderats oder Tourismusverbands. Die Hörpfade können mündlich überliefertes Wissen festhalten und kleine Denkmäler für Lieblingsorte setzen. Rund 40 Volkshochschulen in Bayern sind oder waren bereits dabei – bieten alsoHörpfade-Kurse an, bereiten einen neuen Kurs vor oder haben schon einen Kurs erfolgreich abgeschlossen. Teilweise gehen die Hörpfade auch in eine neue Runde und es entstehen weitere Audios, die die Produktionen des ersten Kurses ergänzen. Zum Abschluss werden die neu entstandenen Hörstücke dann bei einem Spaziergang der Öffentlichkeit vorgestellt!

Die Kursleiterin Dr. Alexandra Hessler ist Kulturwissenschaftlerin und Journalistin und ist seit vielen Jahren als "Hörpfad-Referentin" in Bayern unterwegs, wo sie schon einige "Hörpfad-Gruppen" begleitet hat. Das Projekt "Hörpfade - Bayerische Regionen sprechen für sich" ist eine Kooperation der Stiftung Zuhören des Bayerischen Rundfunks und des Bayerischen Volkshochschulverbands, alle Ergebnisse der mittlerweile 36 Orte und Regionen, durch die bereits Hörpfade führen, sind auf der www.klingende-landkarte.de zu hören.

Auch aus dem Landkreis Ebersberg sind im Laufe der Zeit einige Hörpfad-Projekte erfolgreich über die Bühne gegangen. Die Ergebnisse kann man sich unter www.vhs-grafing.de/service/hoerpfad-ebersberg/ anhören. Geschichten aus dem nördlichen Landkreis fehlen noch in dieser Sammlung. Das soll sich nach dem Willen der VHS Vaterstetten in diesem Jahr ändern. "Wir möchten mit diesem Angebot Bürger aus all unseren Mitgliedsgemeinden ansprechen", so Ertel.

Neben der Gemeinde Vaterstetten zählen dazu auch die Gemeinden Anzing, Grasbrunn, Pliening, Poing und Zorneding. Spannende Geschichten aus diesen Gemeinden gibt es sicherlich in Hülle und Fülle. Wegen der Corona-Pandemie befürchtet Ertel allerdings eine größere Zurückhaltung bei womöglichen Interessenten, zumal ja vor allem die "älteren Semester" viel von Früher berichten können. "Gerade in diesen Zeiten, in denen die Menschen verunsichert sind und mit einer Anmeldung zögern, kann dieses Outdoor-Projekt interessant sein. Es ist ja zu hoffen, dass wir im April "wieder dürfen" und dass sich genügend Personen melden, die mitmachen.

Ab einer Personenzahl von 6 Teilnehmenden lassen wir das Projekt laufen", verspricht Ertel. Anmelden kann man sich unter der Kurs Nr. L0120 unter www.vhs-vaterstetten.de oder Tel. 0 81 06 / 35 90 35.

Artikel vom 24.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...