Gut vorgesorgt

Grünwald · Sichere Schulöffnung in Grünwald

Bürgermeister Jan Neusiedl und die Direktorin des Grünwalder Gymnasiums, Birgit Korda, freuen sich, dass nun eine schrittweise Öffnung der Schulen möglich ist. Foto: Gemeinde Grünwald

Bürgermeister Jan Neusiedl und die Direktorin des Grünwalder Gymnasiums, Birgit Korda, freuen sich, dass nun eine schrittweise Öffnung der Schulen möglich ist. Foto: Gemeinde Grünwald

Grünwald · Die Pandemie ist nicht vorüber, aber die Lage ist deutlich besser geworden. Das ist die gemeinsame Überzeugung der politischen Entscheidungsträger im Bund, in den Ländern und Kommunen. Die seit November getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben Wirkung gezeigt und die Infektionszahlen auf eine bundesweite Inzidenz unter 60 gedrückt.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Neueste Regelungen, Einkaufsnotdienste, Rat & Tat, Infos zu Test- u. Impf-Zentren, u.v.m.

Neben dem umsichtigen Verhalten der Bürgerinnen und Bürger führe auch der ansteigende Impfschutz für die besonders vulnerablen Gruppen zu einem weiteren Rückgang der Infektionen und Todesfälle. So bleibt Bayern bis 7. März zwar im Lockdown, Grundschulen und Kindergärten werden aber seit dem 22. Februar wieder geöffnet, wobei an den Grundschulen Wechselunterricht stattfindet.

Dies gilt auch für die Martin-Kneidl-Grundschule. Im Gymnasium Grünwald sind seit dem 22. Februar die Abschlussklassen im Präsenzunterricht in der Schule, die Jahrgangsklassen 5 bis10 verbleiben im Distanzunterricht.

„Wir wollen die hohe Bildungsqualität hier bei uns auch unter den schwierigen Bedingungen der Pandemie erhalten, deshalb ist eine vorsichtige Öffnung des Grünwalder Gymnasiums und der Martin-Kneidl-Grundschule zum 22. Februar vertretbar.“, so der 1. Bürgermeister der Gemeinde Grünwald, Jan Neusiedl.

Der gewählte Termin gebe Zeit, sich gut zu organisieren und schaffe zudem Planungssicherheit für Eltern, Kinder und Lehrer. Allen 117 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin Gymnasium und Grundschule werden von der Gemeinde kostenlos jeweils zehn FFP 2-Masken zur Verfügung gestellt, so hat es der Bürgermeister entschieden: „Ich freue mich sehr, dass wir nun die Schulen und Kindergärten wieder vorsichtig öffnen können. Natürlich geschieht das mit den unter Pandemiebedingungen geltenden besonderen Abstands-und Hygieneregeln.

Die Gemeinde Grünwald hat bereits in den vergangenen Jahrenumfassende Investitionen in dasGymnasium und dieGrundschule getätigt.Zudem wurden bereits Ende des vergangenen Jahresalle Liegenschaften mit modernsten Luftreinigungsgeräten mit patentierter Niedrigenergie-Plasmatechnologie und zusätzlichen CO2-Ampeln ausgestattet. Insgesamt 140 dieser Luftreinigungsgeräte wurden in den 70 Unterrichtsräumen des Grünwalder Gymnasiums, sowie rund 140 Geräte für die Grundschule und die Grünwalder Kindertagesstätten installiert.

„Das war ein Kraftakt in vielerlei Hinsicht, und wir sind stolz, dass diese, zusätzlich zu den allgemein geltenden Hygieneregeln, flankierenden Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie so zügig umgesetzt werden konnten. Gerade in der Grundschule und im Gymnasium waren dafür vielfältige zusätzliche Elektroarbeiten erforderlich“, sagt Bauamtsleiter Stefan Rothörl.

Gute Nachricht gibt es auch für die Familien mit kleinen Kindern. Die Kindergärten in Grünwald dürfen ebenfalls seit dem 22. Februar im eingeschränkten Regelbetrieb wieder aufmachen. Gerade für die Familien, die die Betreuung ihrer Kinder nun längere Zeit zuhause organisiert haben, ist dies eine große Erleichterung. Eltern, die ihre Kinder während der Pandemie weiterhin zu Hause lassen möchten, können einen Zuschuss beantragen.

„Bildung und Schule hat für die Gemeinde Grünwald einen sehr hohen Stellenwert, dies zeigen die vielen Investitionen, die die Gemeinde getätigt hat, um für seine Schülerinnen und Schüler wie auch für seine Lehrkräfte das bestmögliche Umfeld zu schaffen für die Fortführung des Unterrichtsauch während der Pandemie. Darauf binich außerordentlich stolz“, so Jan Neusiedl. Mit den ergänzend getroffenen Schutzmaßnahmen sind die Schulen und die Kindergärten sicher.

Die übrigen Maßnahmen nach dem geltenden Infektionsschutzgesetz (Mund-Nase-Schutz mit FFP2-Masken, Abstand, Handhygiene, Niesetikette, regelmäßiges Lüftenusw.) gelten uneingeschränkt fort.

Artikel vom 23.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...