„Worauf bauen wir?“

Landkreis-Ebersberg · Gottesdienste zum Weltgebetstag am 5. März

Landkreis-Ebersberg · Jeweils am ersten Freitag im März gestalten Frauen in über 100 Ländern rund um den Erdball ökumenische Gottesdienste zum Weltgebetstag. Auch in unserem Landkreis wird der Weltgebetstag gefeiert. Dieses Jahr werden die Gottesdienste kürzer sein als gewohnt, das anschließende gemeinsame Essen mit Gerichten aus dem Weltgebetstags-Land muss entfallen, und natürlich werden in den Kirchen die aktuellen Hygiene-Vorgaben eingehalten.

Das Thema des Weltgebetstags 2021 lautet „Worauf bauen wir?“ und stammt von Frauen aus dem pazifischen Inselstaat Vanuatu. Die 83 Inseln im pazifischen Ozean, die zu Vanuatu gehören, sind vom Klimawandel betroffen wie kein anderes Land. Der steigende Meeresspiegel, die absterbenden Korallen, stärker werdende Wirbelstürme und veränderte Regenmuster bedrohen alles Leben. Da stellt sich umso mehr die Frage, worauf wir bauen und nach welchen Maßstäben wir handeln können.

Eingeladen wird zu Weltgebetstags-Gottesdiensten am Freitag, den 5. März in Ebersberg in der katholischen Kirche St. Sebastian um 18.30 Uhr; in Kirchseeon in der evangelischen Johanneskirche um 19 Uhr; in Grafing in der katholischen Pfarrkirche um 19 Uhr; in Aßling in der katholischen Kirche St. Georg um 19 Uhr (Anmeldung übers Pfarrbüro); in Forstinning in der katholischen Pfarrkirche um 18 Uhr; in Hohenlinden in der katholischen Pfarrkirche um 18 Uhr sowie in Zorneding im Martinsstadl von St. Martin um 19 Uhr.

Wer nicht persönlich teilnehmen kann oder möchte, kann den Weltgebetstag um 19 Uhr auch auf Bibel TV mitfeiern. Weitere Online-Möglichkeiten findet man unter weltgebetstag.de im Internet.

Artikel vom 24.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...