Heimatforschung

Erding · Anleitung für Hobby-Forscher

Der stellvert. Archiv- und Bibliotheksdirektor Roland Götz wird am 24. Februar über die Archive der Kirchen und ihre Möglichkeiten zur Ahnenforschung berichten. Foto: Privat

Der stellvert. Archiv- und Bibliotheksdirektor Roland Götz wird am 24. Februar über die Archive der Kirchen und ihre Möglichkeiten zur Ahnenforschung berichten. Foto: Privat

Erding · Mehr über seine Familie, einen Ort oder eine Pfarrei erfahren – das können Hobby-Forscher im digitalen Archiv des Erzbistums München-Freising. Knapp 6 Millionen Seiten umfasst es derzeit, Tendenz steigend. Einzusehen sind unter anderem Tauf-, Sterbe- und Heiratsregister aus beinahe allen Pfarreien in der Diözese München und Freising.

Das eröffnet völlig neue Recherche-Möglichkeiten für alle Geschichtsinteressierten, Heimatforscher und alle, die ihrer Familiengeschichte nachgehen wollen. Am 24. Februar stellt Dr. Roland Götz – selbst stellvertretender Archiv- und Bibliotheksdirektor beim Erzbistum – in einem Online-Vortrag die Recherchewege und ausgewählte Quellen des Archivs vor.

Der Kirchenhistoriker gibt Insider-Tipps zum eigenen Forschen und steht für Fragen zur Verfügung. Kosten: 6 Euro. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein internetfähiges Gerät (Rechner, Laptop, Smartphone). Rechtzeitig vor Beginn erhalten die Teilnehmer einen Link per E-Mail.

Anmeldung bis 23.02.2021 beim KBW Erding e. V. unter der E-Mail info@kbw-erding.de oder unter Tel. 08122 1606.

Artikel vom 19.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...