Bauausschuss erteilt Zustimmung zum Antrag

Unterföhring · Seniorenzentrum wird erweitert

Unterföhring · Mit einer Gegenstimme hat der Bauausschuss der Gemeinde Unterföhring in seiner Sitzung am 26. Januar dem Bauantrag für die Aufstockung des Seniorenzentrums an der Hofäckerallee seine Zustimmung erteilt. Nun kann an der Nordseite des bestehenden Gebäudes auf das Erdgeschoss ein weiteres Stockwerk mit rund 250 Quadratmetern aufgesetzt werden.

Untergebracht werden hier ein Gruppenraum mit Bühne, ein Lager, eine Teeküche, Toiletten und ein Besprechungsraum.

Im Februar 2020 hatte der Förderverein Soziale Dienste (FSD) beantragt, Nutzungsflächen des Seniorenzentrums zu erweitern, informiert das Gemeindeblatt Unterföhring. Es brauche einen großen Raum für gemeinsame Veranstaltungen der Bewohnerinnen und Bewohner, deren Angehörige und das Personal, für Messen und therapeutische Maßnahmen, für Schulungen und vieles mehr.

Aktuell fehlt es schlichtweg an Platz

Bisher, so hatten es die Antragsteller damals geschrieben, seien wichtige Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Oster- oder Sommerfest, die Weihnachtsfeier oder auch sonstige unterhaltsame Angebote von Unterföhringer Organisationen, die zum Wohlbefinden der Bewohner beitragen würden, organisatorisch nur schwer durchführbar. Es fehle an Platz, weil der dafür bisher vorgesehene Raum im Eingangsbereich für alle Teilnehmer viel zu klein sei, man müsse mit den Gästen auf die Flure ausweichen.

Auch der Andachtsraum im Keller sei für die wöchentlich stattfindenden gut besuchten Messen viel zu klein, im Eingangsbereich würden Messen vom Läuten des Aufzugs und den passierenden Menschen gestört. Therapeutische Angebote müssten dort ebenso stattfinden.

Das Vorhaben war vom einstigen Architekten des Seniorenzentrums auf seine Machbarkeit geprüft, mit Vertretern des Pflegeheims, dem Seniorenbeirat, der Liegenschaftsverwaltung und des FSD abgesprochen und im März 2020 vom Unterföhringer Gemeinderat einstimmig gebilligt worden. Bisher sind hierfür an Bau- und Baunebenkosten zusammen rund 1,2 Millionen Euro brutto im Haushalt der Kommune eingestellt. Der Architekt schätzt, dass die Baumaßnahme Anfang des Jahres 2022 fertiggestellt werden kann.

Artikel vom 17.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...