Ein voller Erfolg

223 Blutspender im Bürgerhaus Unterföhring

Thomas Angenendt vom BRK Ismaning mit den Vertretern der CSU Unterföhring. Foto: BRK Ismaning

Thomas Angenendt vom BRK Ismaning mit den Vertretern der CSU Unterföhring. Foto: BRK Ismaning

Unterföhring · Auf Einladung der Gemeinde veranstaltete das BRK kürzlich zum ersten Mal einen Blutspendetag im Bürgerhaus Unterföhring. Dem Aufruf waren stolze 223 Blutspender gefolgt.

"Mit so vielen Blutspendern hatten wir nicht gerechnet", meint Thomas Angenendt, Leiter der Arbeitsgruppe Blutspendedienst des BRK Ismaning, welche den Blutspendetag gemeinsam mit dem Blutspendedienst des BRK organisierte. "Erfreulich ist auch, dass 85 Erstspender, darunter viele junge Leute, zum Spenden kamen."

Dank Terminvergabe keine Wartezeiten

Wartezeiten gab es dank der Anfang des Jahres neu eingeführten Terminvergabe im Interne nicht. So nahm alles einen ruhigen Lauf, der von Angenendt und seinem Team gut organisiert war. Wer pünktlich zum vereinbarten Termin kam, konnte sofort zur Registrierung gehen und dann über das Labor zu einem der Ärzte und anschließend auf eine der 18 Liegen zum blutigen Aderlass antreten. Dann wurden 500 Milliliter Blut gezapft, was in der Regel nicht mehr als 10 bis 15 Minuten dauert.

Danach reichten die ehrenamtlichen Helfer der BRK Bereitschaft Ismaning den Spendern noch eine stärkende Brotzeit und reichlich zu trinken – coronabedingt leider nur als Paket zum Mitnehmen. Wer mochte, konnte sich noch kurz ausruhen und schon war die Spende erledigt, in weniger als einer Stunde.

Ein großes Dankeschön des BRK galt der CSU Unterföhring, insbesondere an die Frauenunion, die mit ihrer Initiative und dem Antrag im Unterföhringer Gemeinderat die Blutspendeaktion ins Rollen gebracht hatten. "Nachdem in Ismaning die Termine immer so überlaufen waren, dachten wir, dass zusätzliche Termine in Unterföhring sicher gut besucht würden", erklärte eine der CSU-Frauen. "Wir freuen uns, dass es nun alles so gut abläuft und dass zahlreiche Unterföhringer dem Aufruf gefolgt sind", ergänzte eine Mitstreiterin. Der nächste Unterföhringer Blutspendetag ist am 28. Mai 2021. Zuvor ist für den 16. April der 19. Ismaninger Blutspendetag geplant.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Neueste Regelungen, Einkaufsnotdienste, Rat & Tat, Infos zu Test- u. Impf-Zentren, u.v.m.

Artikel vom 16.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...