Die Wasserwacht warnt

Oberschleißheim-Landkreis · Es knackt und knistert

Der Schleißheimer Kanal ist beliebt bei Eisläufern. Aber es ist stets besondere Vorsicht geboten. Foto: Daniel Mielcarek

Der Schleißheimer Kanal ist beliebt bei Eisläufern. Aber es ist stets besondere Vorsicht geboten. Foto: Daniel Mielcarek

Oberschleißheim-Landkreis-München · Die kalten Temperaturen der vergangenen Wochen haben dazu geführt, dass sich auf einigen Seen und Kanälen in Bayern eine Eisschicht gebildet hat. Doch vielerorts sind die Eisflächen nicht tragfähig. Das heißt: Die Eisdecke ist zu dünn und folglich besteht Lebensgefahr.

Aufgrund der niedrigen Wassertemperaturen verliert ein ins Eis eingebrochener Mensch innerhalb kurzer Zeit das Bewusstsein und läuft Gefahr, zu ertrinken. Die Wasserwacht Bayern warnt daher eindringlich vor dem Betreten von nicht tragenden Eisflächen!

Die ehrenamtlichen Wasserretter und die Schnelleinsatzgruppen der Wasserwacht Bayern sind rund um die Uhr für Notfälle auf dem Wasser und die Eisrettung mit Wasserrettern und Einsatztauchern einsatzbereit. Die beste Rettung ist aber die, die gar nicht erst benötigt wird, daher wird zur Vorsicht geraten: Das Eis trägt in vielen Fällen nicht. Also nicht aufs Eis gehen und im Notfall Hilfe unter der Nummer 112 anrufen.

Artikel vom 16.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...