„Wie wollen wir leben?“

Ebersberg · Vhs-Programmheft für Frühjahr / Sommer 2021

Die VHS widmet das kommende Sommersemester dem wichtgen Thema "Nachhaltigkeit".  Foto: VHS

Die VHS widmet das kommende Sommersemester dem wichtgen Thema "Nachhaltigkeit". Foto: VHS

Ebersberg · „Nachhaltigkeit“ ist nicht erst seit der Klimakrise Thema. Den Grundgedanken der Nachhaltigkeit begründete Hans Carl von Carlowitz im Jahr 1713: „Die Ökonomie hat der Wohlfahrt des Gemeinwesens zu dienen. Sie ist zu einem schonenden Umgang mit der gütigen Natur verpflichtet und an die Verantwortung für künftige Generationen gebunden.“

Damit sind die drei Säulen der Nachhaltigkeit benannt: Ökologie – Ökonomie und das Soziale. Klimakrise und Corona-Pandemie geben uns Anlass zu fragen: „Wie wollen wir leben?“ – und so lautet auch das aktuelle Semesterthema der vhs. Bei der Auftaktveranstaltung am 10. März 2021 berichtet der Reisejournalist Michael Wigge von seiner abenteuerlichen Reise um die Welt, die allein auf Tauschhandel basiert - „Im Tauschrausch um die Welt“. Neben einem Bericht über ein Familienexperiment CO2-neutral zu leben „Vier fürs Klima“ beschäftigen sich weitere Vorträge mit den Themen „Das gute Leben“, „Nachhaltige Ökonomie“, „Solarwende“, „Gemeinwohlökonomie“ oder „Klimaerwärmung“.

Da im Jahr 2021 das „jüdische Leben in Deutschland“ auf eine 1700jährige Geschichte zurückblicken kann – die erste jüdische Gemeinde in Deutschland ist für das Jahr 321 in Köln beurkundet – gibt es auch hierzu einige spezielle Veranstaltungen: so z.B. zur jüdischen Kultur und Tradition, eine Lesung von jüdischen Autor*innen in Erinnerung an die Bücherverbrennung am 10. Mai 1933 sowie eine Lesung mit Ulrich Chaussy zu seinem neuesten Buch „Das Oktoberfestattentat und der Doppelmord von Erlangen - Wie Rechtsterrorismus und Antisemitismus seit 1980 verdrängt werden“ am 28. April 2021 in Ebersberg. Der Historiker Thomas Warg begibt sich bei einer Führung am 7. Mai auf die Spuren jüdischen Lebens in Grafing.

Für die Auftaktveranstaltung und viele weitere Vorträge gilt auch im aktuellen Programm die vhs-Vortragskarte zum unveränderten Preis von 18,00 Euro. Einzelne Vorträge werden im Livestream übertragen. Aufgrund der Platzbegrenzungen wegen der Abstandsregelungen ist für alle Vorträge eine Anmeldung erforderlich – auch bei vorhandener Vortragskarte.

Das neue Programmheft wird ab 16. Januar an alle Haushalte des Einzugsgebietes verteilt. Zu finden ist das komplette Programm auch im Internet unter: www.vhs-grafing.de

Anmeldungen unter: vhs Grafing, Griesstr. 27 oder Ebersberg, Dr. Wintrich-Str. 3, Tel.: 08092/8195-0, Fax: 08092/8195-55, info@vhs-grafing.de

Artikel vom 05.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...