Pfingstferienprogramm umsonst & draußen

Zirkuslust am Marienhof

Altstadt · Die Pädagogische Aktion/Spielen in der Stadt e.V. veranstaltet im Auftrag der Landeshauptstadt Stadtjugendamt/Jugendkulturwerk mit der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Christian Ude vom 21. bis 26. Mai täglich von 11 bis 18 Uhr das Zirkus

Es findet in den Pfingstferien in abgewandelter Tradition des Spielfestes »SpielAktiv« auf dem Marienhof, der »guten grünen« Stube Münchens hinter dem Rathaus statt. Mehrere tausend Kinder und Eltern nahmen in den letzten Jahren dieses Angebot wahr. Die Innenstadt wird für Kinder als Spielraum erschlossen und dies Pfingstferienprogramm versteht sich als ein Beitrag zur kinder- und familienfreundlichen Stadt, einem der zentralen, kommunalpolitischen Ziele des Oberbürgermeisters und der Stadtratsmehrheit in München.

»Zirkuslust« findet in Kooperation mit Echo e.V./Quax, Pädagogische Aktion/Spielkultur e.V., AG Spiellandschaft Stadt/AK Zirkus Trau Dich, Sportamt-Freizeitsport und mit vielen anderen Partnern, sowie Kinderzirkusgruppen und KünstlerInnen statt. Eingebettet in Zirkuslust ist das »4. bayrische integrative Zirkusfestival«, wodurch auch speziell Kinder mit und ohne Behinderung angesprochen werden.

In dieser Ferienwoche können Kinder in die schillernde Welt des Zirkus eintauchen, circensische Künste ausprobieren und auch vorführen. Die Zirkusstadt öffnet ihre Pforten mit Zirkus Pumpernudl, Circus Krullemuck, Zirkuswerkstatt mit ARTEfitz & Baumobil, Zirkus Trau Dich, Circus Megabyte, Zirkusspielplatz Rappelkiste, Z-Point-Schminkwerkstatt. Bewegungsbaustelle, Sinnenreich & Strohbaustelle, Trommobil (a), Zirkusspielwiese; Workshops (Jonglage, Artistik, Akrobatik, Clownerie); einem Zirkuscafe (mit Familienzirkusbrunch am Sonntag); Bühnen und Zelten; vielerlei circensische Überraschungen und lädt alle BesucherInnen zum Mitmachen ein.

Das große Zelt wird am Ende jeden Tages in eine Manege verwandelt, wo die Workshopkinder, die Zirkus Pumpernudl-Kinder usw. ihre gelernten Künste in einer gemeinsamen Zirkusvorstellung präsentieren. Am Sonntag gipfelt dies in einer großen Abschlussgala.

Auf einer Bühne in einem »echten« Zirkuszelt haben Münchner Kinderzirkusgruppen die Möglichkeit, ihre »Künste der Manege« vor kleinem und großem Publikum zu präsentieren. Für Zirkuslust reisen sogar eine Kinderzirkusgruppe aus Speyer und aus Coburg an, um mit ihren Künsten das Münchner Publikum zu verzaubern.

Aber auch abends ist was geboten: Freitag und Samstagabend öffnet sich das Zelt für Varietevorstellungen für Familien.

Kinderzirkus ist ein langfristiges kulturpädagogisches Traditionsprojekt im Programm der Pädagogischen Aktion/Spielen in der Stadt e.V. Zirkus hat Qualitäten eines Gesamtwerks, verbindet Kunst und Leben, Sinn und Sinnlichkeit zu einer besonderen Form auch als »Lebenskunst« für die Akteure im Scheinwerferlicht unter dem Zirkuszelt.

Vor und nach dem Zirkusfestival »Zirkuslust« als Glanzpunkt und als Vernetzung kommunaler Kinderzirkusgruppen, ist der erste Münchner Mitmachzirkus »Zirkus Pumpernudl« von Mai bis September im Rahmen der Münchner SommerSpielAktion »umsonst & draußen« in den Münchner Stadtteilen unterwegs. Als kontinuierliches Angebot startet ab Herbst wieder die Zirkusschule Zisch. Kinder können dort über einen längeren Zeitraum ihre circensischen Künste vertiefen.

Artikel vom 16.05.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...