Berg am Laim · Großflächige Asphaltierung verhindert

Berg am Laim · In seiner vergangenen Sitzung hat der Berg am Laimer Bezirksausschuss den Antrag „Ein Fahrradvorrangnetz für Berg am Laim“ der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen behandelt, in dem fünf Routen für ein sogenanntes „Fahrradvorrangnetz“ mit umfangreichen Einzelmaßnahmen vorgeschlagen werden.

Auch wenn Optimierungen des Fahrradnetzes durchaus wünschenswert sind – die CSU-Fraktion hatte in derselben Sitzung selbst zwei Anträge für neue Fahrradverbindungen eingebracht – stießen mehrere Punkte auf deutliche Kritik der CSU.

So forderten die Grünen im Bereich der Baumkirchner Straße umfangreiche Änderungen, die nicht nur zu Lasten des Fußgänger-, Bus- und PKW-Verkehrs gehen würden, sondern durch den Entfall zahlreicher Parkplätze auch negative Auswirkungen auf die anliegenden Geschäfte, Gastronomiebetriebe, Arztpraxen und Pflegedienste befürchten lassen. Eine Einbeziehung der betroffenen Gewerbetreibenden, die in der Coronakrise bereits unter erheblichem Druck stehen, oder der MVG im Vorfeld hatte jedoch nicht stattgefunden.

Der Forderung eines gemeinsamen Änderungsantrags von CSU und FDP nach einem Runden Tisch zur Klärung des weiteren Vorgehens wurde von Grünen und SPD eine Absage erteilt.

Immerhin konnte die CSU an einer entscheidenden Stelle eine Verbesserung erreichen: So schloss sich die Mehrheit dem mündlichen Änderungsantrag der CSU-Fraktion an, statt der von den Grünen geforderten Asphaltierung einer neuen, knapp zwei Kilometer langen Strecke entlang des ehemaligen Rosenheimer Bahndamms zusätzlich zu Fußwegen soweit möglich auf ohnehin geplante Wege mit wassergebundenen Belägen zurückzugreifen. Die CSU-Fraktion äußerte ihr größtes Unverständnis über den grotesken Vorschlag der Grünen, mehr als 4.000 Quadratmeter Fläche neu zu asphaltieren und begrüßt daher die Streichung dieser Maßnahmen, die auch mit drei abweichenden Stimmen von SPD und Grünen erreicht werden konnte.

Aufgrund gravierender Schwächen in einigen der vorgeschlagenen Maßnahmen und der mangelnden Einbeziehung der Betriebe in der Baumkirchner Straße konnte die CSU-Fraktion dem Antrag in der Gesamtabstimmung nicht zustimmen.

Artikel vom 02.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...