Winter-Transferphase abgeschlossen

Das große »Wettrüsten« in Liga 3

Alles auf eine Karte: Türkgücü München. Foto: Anne Wild

Alles auf eine Karte: Türkgücü München. Foto: Anne Wild

München-Perlach-Neuperlach-Giesing · Im Kampf um die Aufstiegsplätze in der Dritten Liga haben zahlreiche Klubs während der Winter-Transferphase personell noch einmal kräftig nachgerüstet. Inmitten der wirtschaftlichen Krise durch die Corona-Pandemie scheinen einige Vereine mittlerweile eine All-In-Strategie zu verfolgen. Als Krösus wirkt dabei einmal mehr Türkgücü München.

Neben Sebastian Maier (27), dem erfahrenen Mittelfeldstrategen vom Zweitligisten VfL Bochum, verpflichteten die Münchner auf Leihbasis Stürmer Lucas Röser (27) vom Ligakonkurrenten 1. FC Kaiserslautern, Linksverteidiger Kilian Jacob (23) vom Bundesligisten FC Augsburg sowie Offensivkraft Noel Niemann vom DSC Arminia Bielefeld und Innenverteidiger Maxime Aglago Awoudja (22) vom VfB Stuttgart. Maier, Jacob und Niemann sind in München keine Unbekannten, sie entstammen alle dem Nachwuchs des TSV 1860. Awoudja wurde beim FC Bayern ausgebildet.

Dabei schien noch kurz nach dem Jahreswechsel die rasante sportliche Erfolgsgeschichte von Türkgücü München ein jähes Ende zu finden. Vereinspräsident und Investor Hasan Kivran hatte angekündigt, sich mit sofortiger Wirkung zurückziehen zu wollen. Eine Entscheidung, die der als impulsiv geltende Unternehmer zwei Wochen später wieder revidierte. Jetzt scheint man die Flucht nach vorn anzutreten.

Spitzenreiter und Aufstiegsfavorit Dynamo Dresden bediente sich beim KFC Uerdingen 05, dessen Geldgeber und Präsident Mikhail Ponomarev den Klub nicht mehr unterstützt. Offensivmann Heinz Mörschel (23) hat die Krefelder in Richtung Elbe verlassen. Vom Zweitligisten Würzburger Kickers verpflichtete Dynamo Leroy Kwadwo (24). Zudem kommt es zu einer Rückkehr von Niklas Kreuzer (27) nach Dresden. Der langjährige Dynamo-Kapitän war zuletzt ein halbes Jahr vereinslos.

Beim FC Ingolstadt 04 beteuern die Verantwortlichen, sich am »Wettrüsten« der Dritten Liga nicht beteiligen zu wollen. Das ist auch nicht erforderlich. Der Aufstiegsfavorit von der Donau verfügt bereits über einen beeindruckenden Kader. Dennoch sicherten sich die »Schanzer« im Winter zusätzlich die Dienste des brasilianische Ex-Bundesliga-Stars Caiuby Francisco da Silva (31) als Verstärkung für die Offensive.

Der FC Hansa Rostock hat per Leihe Stürmer Lion Lauberbach (22) vom Zweitligisten Holstein Kiel an die Ostsee gelotst. Zudem verstärken vom 1. FC Nürnberg der defensive Mittelfeldspieler Simon Rhein (22) und der Außenbahnspieler Tobias Schwede (26) vom Ligakonkurrenten SV Wehen Wiesbaden die Kogge, bei der auch Philip Türpitz (29) vom Zweitligisten SV Sandhausen angeheuert hat.

Ebenfalls gleich vier neue Akteure hat sich der SV Wehen Wiesbaden angelacht. Neben dem Österreicher Dominik Prokop (23) sollen der schwedische Mittelstürmer Gustaf Nilson (23) sowie Mittelfeldspieler Kevin Lankford (22) vom FC St. Pauli und Lucas Brumme (21) vom BFC Dynamo den Hessen Schwung im Aufstiegsrennen verleihen.

Auch der TSV 1860 München ist nicht untätig geblieben und hat mit der Leihe von Merveille Biankadi (25) vom 1. FC Heidenheim und der Verpflichtung des vertragslosen Keanu Staude (24) – zuletzt bei den Würzburger Kickers – seinen Kader erweitert.

(as)

Artikel vom 02.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...