Bunte Vielfalt heuer online

München · „Fasching hat Herz – mia san jetzt online dabei!"

Der Tanz der Marktweiber am Faschingsdienstag auf dem Viktualienmarkt ist der traditionelle Höhepunkt des Münchner Straßenfaschings. Heuer leider abgesagt. Archivbild: Robert Bösl

Der Tanz der Marktweiber am Faschingsdienstag auf dem Viktualienmarkt ist der traditionelle Höhepunkt des Münchner Straßenfaschings. Heuer leider abgesagt. Archivbild: Robert Bösl

München · Wie sieht der Fasching heuer aus? Am 23. November 2013 wurde auf Initiative der Münchner Gesellschaft Narrhalla e.V. gemeinsam mit dem Landesverband Oberbayern im Bund Deutscher Karneval e.V. und vielen befreundeten Vereinen die Aktion „Fasching hat Herz –mia san dabei“ ins Leben gerufen. Die Schirmherrschaft übernahm der damalige 2. Münchner Bürgermeister, Josef Schmid, MdL.

Die Faschings-Seite der Wochenanzeiger
Faschings-Gaudi in Corona-Zeiten. Gewiss ist: Karneval-Ende ist am 16.2.2021
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Neueste Regelungen, Einkaufsnotdienste, Rat & Tat, Infos zu Test- u. Impf-Zentren, u.v.m.

Ziel der Aktion, der sich mittlerweile viele Faschingsvereine und -gesellschaften aus München und Oberbayern angeschlossen haben, ist es, ein wichtiges Stück bayerischen Brauchtums zu erhalten und Traditionen fortführen. Dazu gehört auch, nicht nur zu tanzen und zu feiern, sondern auch während der närrischen Zeit die Fröhlichkeit in die Herzen der Mitmenschen weiterzutragen.

Dieses Jahr muss alles online stattfinden

Eine große Herzensangelegenheit für alle Mitglieder sind dabei die vielen Besuche in karitativen Einrichtungen. Ob in Altenheimen, Seniorentreffs, in Kindergärten und Schulen, in Krankenhäusern oder Einrichtungen für Mitmenschen mit Handicap; sie bringen den Fasching zu allen, die sonst nicht an der bunten Vielfalt teilhaben könnten. Dieses Jahr muss aber alles online stattfinden.

In derzeit schwierigen und bewegten Zeiten, die die Corona-Pandemie mit sich bringt und in denen alle bedauernswerter Weise kontaktärmer leben müssen, ist es laut Narrhalla umso wichtiger, ein Mindestmaß an gemeinschaftlichem Leben zu bieten. Deshalb ist der Fasching heuer digital.

Aus diesem Grund hat „Fasching mit Herz – mia san dabei“ eine eigene Homepage gestartet. Auf dieser Plattform haben alle teilnehmenden Vereine die Möglichkeit, ihre Kontaktdaten, Bilder und Termine einzustellen, sie soll zentrale Infostelle für den digitalen Fasching werden. Mit Livestreams oder auch mit Videos zum Download kommt der Fasching direkt ins Wohnzimmer. "Gemeinsam wollen wir Sie und alle Faschingsbegeisterten einladen, auf dieser Homepage mehr über unsere Vereine, aktuellen Aktionen und die so wichtige gemeinnützige Arbeit zu erfahren", so die Narrhalla dazu.
Die Webseite lautet www.fasching-hat-herz.de

Artikel vom 28.01.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...