Eröffnung steht bald bevor

Am 2. März soll die Unterhachinger Bücherei wieder ihre Pforten öffnen

Bücherei-Leitung Tanja Keller präsentiert stolz das neue Herzstück der Bücherei - eine Empore zum Lesen und Chillen. Foto: hw

Bücherei-Leitung Tanja Keller präsentiert stolz das neue Herzstück der Bücherei - eine Empore zum Lesen und Chillen. Foto: hw

Unterhaching · Was lange währt, wird endlich gut: Fast ein Jahr wird die Gemeindebücherei ihre Pforten geschlossen haben, wenn sie am Dienstag, 2. März endlich, nach einjähriger Umbauphase wieder öffnen darf. Das hofft zumindest Büchereileitung Tanja Keller mitsamt ihrem Team.

"Die Bücherei ist wirklich ein Schmuckstück geworden", strahlt sie glücklich. Lange Jahre war der Umbau geplant, wieder verworfen und umgeplant worden. Sogar von einem Umzug ins Haus für Kinder war einmal kurzzeitig die Rede gewesen. Doch der Gemeinderat wollte die beliebte Bücherei am Rathausplatz nicht ziehen lassen, ist sie doch ein Magnet für viele tausende Besucher jährlich.

Jetzt nach dem Umbau werden sicherlich noch mehr Besucher in den gelungen Umbau finden. Die Aufteilung der Bücherei ist ebenfalls überplant worden. Ein eigener Bereich für die Senioren befindet sich nun da, wo früher einst der Tresen stand. Der ist in die ehemalige Jugendabteilung gewandert, die ihrerseits in den 1. Stock gezogen ist. Ein eigenes Reich bekommen hier die Jugendlichen im ehemaligen Leseraum, in dem auch die Zeitschriften untergekommen waren. Hier wird es nicht nur entsprechende Jugend-Medien geben, sondern auch Spielkonsolen, verrät Tanja Keller. Der Lesebereich wiederum ist ins Erdgeschoss gewandert, wo er an der Fensterfront platziert wurde, damit die täglichen Zeitungs- und Zeitschriftenleser viel helles Tageslicht bekommen. Die Kinderabteilung ist an Ort und Stelle geblieben, wie überall wird es hier aber vollkommen neue Möbel und ein spektakuläres Ambiente geben, verspricht Tanja Keller begeistert.

Das absolute Highlight wird aber die Empore sein, die im 1. Obergeschoss zum Lesen und Entspannen einladen wird. "Wir freuen uns schon alle sehr, wenn wir hier unsere Leser begrüßen können", so Keller. Das Team der Bücherei war aber alles andere als untätig während der langen Umbauphase. Ein Teil der Kollegen war in der Schulbücherei des Gymnasiums tätig, ein anderer Teil sorgte dafür, dass die alten und neuen Medien in das neue System, das mit der Wiedereröffnung einhergeht eingebunden wurde. Leider dürfe man derzeit aufgrund der neuen Bestimmungen keine Medien zurücknehmen, denn die Bücherei hatte ihre Leser vor Jahresfrist dazu eingeladen, sich reichlich zu bedienen, bevor man in die Umbauphase startete.

Noch rund 10.000 Medien liegen derzeit bei den Nutzern zuhause. Es werde aber auf jeden Fall genügend Medien aller Arten geben, die man zur Eröffnung präsentieren könne, versichert Tanja Keller. Bis es so weit ist, kann man sich noch kostenfrei am Online-Angebot der Bücherei bedienen. Das einzige was man für die Nutzung braucht ist einen Bibliotheksausweis. Hier kommt die sogenannte DigiBObb ins Spiel, zu der die Gemeinden Eichenau, Fürstenfeldbruck, Gauting, Gräfelfing, Neubiberg, Oberhaching, Ottobrunn, Taufkirchen und Puchheim gehören.

Das Prinzip ist einfach: Alle Bibliothekskunden der teilnehmenden Bibliotheken können sich auf einer gemeinsamen Internet-Plattform Medien herunterladen und für eine begrenzte Zeit nutzen – analog zum klassischen Bibliotheksprinzip des Verleihens. Nach der Ausleihfrist verfällt die Lizenz automatisch, der Kunde muss sich um keine Rückgabe kümmern. Sind gewünschte Medien gerade entliehen, können sie kostenlos vorgemerkt werden. Die Medien können auf dem PC oder anderen Endgeräten genutzt werden. Beim Kauf eines eBook-Readers muss beachtet werden, dass dieser mit dem ePub-Format kompatibel ist.

Darüber hinaus steht den Unterhachinger Büchereinutzern Freegal zur Verfügung. Angemeldete Kunden der Gemeindebücherei Unterhaching können täglich bis zu drei Stunden kostenlos Musik streamen und drei Titel pro Woche downloaden. Einzige Voraussetzung ist ein gültiger Bibliotheksausweis. Die Nutzung von „freegal“ erfolgt entweder über den PC im regulären Browser oder über eine App. Die entsprechenden Apps können entweder in iTunes oder im Google Play Store unter dem Suchbergriff „freegal“ gefunden und kostenlos installiert werden.

Der Nutzer meldet sich mit seiner Benutzernummer an und kann direkt mit dem Musikstreamen starten. Auch über den WebOPAC der Gemeindebücherei und der Homepage ist ein direkter Zugang vorhanden. Alle Nutzer können täglich bis zu drei Stunden kostenlos Musik streamen. Die Songs kann sich dabei jeder selbst aussuchen oder zu eigenen Musiklisten zusammenstellen. Zusätzlich kann jeder Leser wöchentlich entweder drei Songs oder einen Song und ein Musikvideo kostenlos und legal downloaden und für immer behalten. Ein Trost auf jeden Fall für alle, die ihre Bücherei und das freundliche Büchereiteam vermissen. hw

Artikel vom 26.01.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...