Gemeinsam singen und basteln per Videochatt

Vaterstetten · Kinderpark der Nachbarschaftshilfe goes online

Kreative Kontaktpflege: Marjoleine Lesser will auch jetzt mit ihren Kindern in Verbindung bleiben. Foto: deine-nachbarschaftshilfe

Kreative Kontaktpflege: Marjoleine Lesser will auch jetzt mit ihren Kindern in Verbindung bleiben. Foto: deine-nachbarschaftshilfe

Vaterstetten · Spezielle Zeiten erfordern kreative Maßnahmen: Um während der Corona-Pause den Kontakt zu ihren kleinen Gästen zu halten, setzt Marjoleine Lesser auf Mitmach-Videos. Sie leitet den Kinderpark von deine-nachbarschaftshilfe (nbh). Kinderbetreuung online - ein Versuch.

„Ich habe einen kleinen Film aufgenommen und an die Familien verschickt. Damit können die Kleinen jeden Morgen unser gemeinsames Begrüßungslied im Morgenkreis singen“, erklärt Lesser. „Sie sehen und hören mich dabei und vergessen ihren Kinderpark damit nicht so schnell.“ Es sei schade, so Lesser weiter. „Gerade hatten wir die Kleinen gut eingewöhnt und ihr Vertrauen gewonnen. Diese große Pause wirft uns ein Stück zurück.“Weil das erste Video ein großer Erfolg ist, will sie diese Form der Kontaktpflege mit kleinen Themen-Filmen fortsetzen, bis es im Kinderpark wieder weitergeht.

Lesser: „Gerade bietet sich das Thema Winter, Schnee und Schneemänner an. Ich habe da schon einige Ideen, wie wir gemeinsam singen und basteln können. Digital mit Zwei-und Dreijährigen zu kommunizieren, ist natürlich nicht optimal. Doch die Eltern und die älteren Geschwister helfen sicher dabei. Das ganze Team freut sich schon auf ein Wiedersehen mit den Kleinen.“ Der Kinderpark von deine-nachbarschaftshilfe (nbh) läuft derzeit mit einer Notbetreuung auf Sparflamme.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Bürgerhilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Nur wenige Kinder spielen, toben und lachen vormittags in den bunt gestalteten und großzügigen Räumen an der Fasanenstraße in Vaterstetten. „Die Kleinen freuen sich natürlich, dass sie so richtig viel Platz haben“, beschreibt Lesser die Situation. Aber auch in Regelzeiten ist drinnen und draußen reichlich Spielraum für alle kleinen Gäste: Zwei-und dreijährige Mädchen und Buben, die in der Gemeinschaft mit Gleichaltrigen spielerisch neue soziale Kompetenzen lernen, kreativ und liebevoll gefördert werden und so Vertrauen in ihre Betreuerinnen gewinnen. „Wir möchten, dass unsere Kinderpark-Kinder sich sicher und wohl fühlen“, betont Lesser. „Daher bekommen alle Kinder und Eltern so lange Zeit für die Eingewöhnung, wie individuell nötig ist.

Manchmal dauert das nur einige Tage, manchmal braucht es ein paar Wochen. Das ist für uns kein Problem. Aktuell läuft auch im nbh-Kinderpark das Anmeldeverfahren für das kommende Betreuungsjahr. Wer Interesse an einem Betreuungsplatz oder dreijährige Kinder hat, kann sich mit Marjoleine Lesser in Verbindung setzen.

Persönliche Kennenlern-Termine im Kinderpark können vereinbart werden unter T. 08106-9990114 oder per E-Mail an kinderpark@deine-nachbarschaftshilfe.de

Artikel vom 23.01.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...