Trauer um verdienten Ottobrunner Bürger

Ottobrunn · Abschied von Herbert Speckner

Die Gemeinde Ottobrunn wird Herbert Speckner ein ehrendes Andenken bewahren. Foto: Privat

Die Gemeinde Ottobrunn wird Herbert Speckner ein ehrendes Andenken bewahren. Foto: Privat

Ottobrunn · Dr. Herbert Speckner, Historiker des Otto-König-von Griechenland-Museums der Gemeinde Ottobrunn, wissenschaftlicher Schriftsteller und Philhellene, ist am 29. Dezember 2020 im Alter von 89 Jahren verstorben.

1969 zog Herbert Speckner mit seiner Familie nach Ottobrunn. Von Anfang an galt das wissenschaftliche und publizistische Interesse des promovierten Historikers und gelernten Journalisten der Geschichte des Ottobrunner Siedlungsraums und der 1955 gegründeten Gemeinde Ottobrunn sowie ihrem Namensgeber, dem bayerischen König Otto von Griechenland, und dessen Gattin Amalie.

Nach Gründung des Otto-König-von-Griechenland-Museums der Gemeinde Ottobrunn im Dezember 1989 wurde die bayerisch-griechische Geschichte während der Regentschaft König Ottos zu seinem Leib-und-Magen-Thema. In ungezählten Vorträgen, Abhandlungen, Essays, Artikeln und Buchbeiträgen trug der „Mann der Feder“ (Herbert Speckner über sich selbst) auf höchst originelle Weise zu einem tieferen Verständnis dieser im König-Otto-Museum umfassend dokumentierten Periode der europäischen Geschichte bei. Dank seiner profunden Kenntnisse der neugriechischen Sprache konnte er sich dabei vielfach auf die griechischen Originalquellen stützen.

Auch in seinem Amt als Schriftführer des Förderkreises des Otto-König-von-Griechenland-Museums, das er von dessen Gründung im Januar 1995 an bis zu seinem Tod mit Humor und Esprit ausübte, verstand es Herbert Speckner in unnachahmlicher Weise, viele Menschen, nicht zuletzt auch Kinder, für die Ausstellungsstücke des Museums und die Geschichte(n) dahinter zu begeistern.

Für seine großen Verdienste wurde ihm im Jahr 2015 die Bürgermedaille der Gemeinde Ottobrunn verliehen. Der Bezirk Oberbayern zeichnete ihn 2017 für seine Verdienste um Kultur und Denkmalpflege mit der Bezirksmedaille aus. Herbert Speckner hat in Ottobrunn unauslöschliche Spuren hinterlassen.

Die Gemeinde Ottobrunn und der Förderkreis des Otto-König-von-Griechenland-Museums werden ihm in größter Dankbarkeit ein ehrendes Andenken bewahren.

Artikel vom 19.01.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...