Giesinger Glücksgefühle nach Sieg über FC Ingolstadt

»Wir liegen weit über den Erwartungen«

Nervenstark: Sascha Mölders. Foto: Anne Wild

Nervenstark: Sascha Mölders. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Dem TSV 1860 München ist der erhoffte Coup zum Abschluss der Vorrunde gelungen. Der favorisierte Zweitplatzierte FC Ingolstadt 04 unterlag im Stadion an der Grünwalder Straße mit 0:1 (0:0). »Das Prädikat Spitzenspiel haben beide Teams bestätigt«, charakterisierte Löwen-Trainer Michael Köllner die schnelle und kämpferisch intensive Partie unter Flutlicht. Sascha Mölders gelang eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff der Treffer zum Sieg.

Mit 38 Toren in 19 Spielen stellt der TSV 1860 München weiter das mit Abstand gefährlichste Team der Liga und schließt die Hinrunde überraschend auf dem dritten Tabellenplatz ab. Ein Remis und vier Siege lautet die ansprechende Bilanz der Giesinger aus den letzten fünf Spielrunden. Die »Schanzer« dagegen mussten erstmals nach fünf Partien wieder eine Niederlage einstecken. Ihr Vorsprung auf die Löwen ist auf einen Punkt geschmolzen.

Der stark leitende Bundesliga-Schiedsrichter Tobias Reichel kam trotz der Wichtigkeit der Begegnung, in der beide Mannschaften um jeden Meter im Mittelfeld kämpften, mit drei Gelben Karten für Stephan Salger, Dennis Dressel und Ingolstadts Merlin Röhl aus. Reichel ließ der Partie bei guten Bodenverhältnissen den nötigen Schwung.

Nach gut zwanzig Minuten, in denen sich beide Mannschaften defensiv konzentriert und mit hohem Tempo begegnet waren, bot sich den Löwen eine Großchance zur Führung. Mölders hatte einen Ball dem durchgestarteten Stefan Lex in den Lauf gelegt, der frei auf Torhüter Fabijan Buntic zusteuerte. Doch anstatt selbst den möglichen Abschluss zu suchen, legte der frühere Ingolstädter im Strafraum quer auf Erik Tallig, der eng bedrängt von Innenverteidiger Thomas Keller das Zuspiel nicht verwerten konnte. Der Nachschuss von Merveille Biankadi aus knapp 16 Metern flog über den Querbalken (22. Min.).

Ein Bruch im Spiel der Löwen war nach einer halben Stunde spürbar, als Quirin Moll verletzungsbedingt den Platz verlassen musste. Das linke Knie bereitete dem Mittelfeldantreiber Probleme. Für ihn kam Daniel Wein in die Partie. Bis zum Halbzeitpfiff bestimmten nun die Gäste die Begegnung, ohne dabei zu klaren Torgelegenheiten zu kommen. Auf der Gegenseite verpasste Biankadi nach einem Konterangriff eine weitere Möglichkeit für die Weiß-Blauen.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die »Schanzer« den Druck. Einige vielversprechende Situationen für den fleißigen Dennis Eckert Ayensa blieben ohne Erfolg. Die Gastgeber kamen in der 56. Minute zu einem Distanzschuss von Tallig, den der Schlussmann der Donaustädter mit einer Glanzparade entschärfte. Als sich die Löwen immer seltener aus dem Umklammerung der Gäste zu befreien wussten, bewies Sascha Mölders seinen Torriecher. Ein Zuspiel des stark agierenden Rechtsverteidigers Marius Willsch behauptete Biankadi an der Strafraumgrenze und setzte Mölders in Szene. Der Kapitän der Löwen vollstreckte aus halblinker Position per Flachschuss zum 1:0 (75. Min.).

In der Schlussviertelstunde warf der FC Ingolstadt alles nach vorn. Fatih Kaya und der brasilianische Ex-Bundesligastar Caiuby Francisco da Silva kamen auf das Feld, vermochten das Blatt aber nicht mehr zu wenden. Mit einer leidenschaftlichen Vorstellung in der Defensive sicherte der TSV 1860 München seinen knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff. Köllner befand: »So wie wir heute verteidigt haben, haben wir den Sieg auch verdient. Wir liegen weit über den Erwartungen, die jeder vor der Saison an uns gehabt hat.«

Am kommenden Sonntag empfangen die Löwen in einem weiteren Heimspiel an der Grünwalder Straße um 13 Uhr den Sportverein Meppen 1912.

(as)

Artikel vom 19.01.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...