KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Ebersberg · Paul Potts zu Gast in Ebersberg
Wir verlosen 2 x 2 Karten
München · Meisterkonzert im Herkulessaal
Wir verlosen 5 x 2 Karten
Weitere Gewinnspiele
Feuerwehren leisten Großartiges
Taufkirchen/Ottobrunn · Schwerer Einsatz
Mit Hilfe der benachbarten Feuerwehren konnte die FFW Taufkirchen den Übergriff der Flammen von einer brennenden Scheune auf das Wohnhaus der Besitzer verhindern. Foto: FFW Taufkirchen
Taufkirchen/Ottobrunn · Am frühen Abend des 10. Januar brach ein Feuer in einer Scheune eines landwirtschaftlichen Anwesens in Taufkirchen, Ortsteil Potzham aus. Die Alarmmeldung an die Feuerwehren erfolgte um 17.22 Uhr.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Scheune, die direkt an das Wohnhaus der Eigentümer angrenzt, bereits in Vollbrand. Die vier Bewohner des Wohnhauses wurden von der Feuerwehr unverletzt in Sicherheit gebracht. Für die Feuerwehren war ein Betreten der Scheune nicht mehr möglich. Daher konzentrierten sich die Löschmaßnahmen im Schwerpunkt auf den Schutz des direkt an die Scheune angebauten Wohnhauses sowie der umliegenden Gebäude. Hierzu wurden unter anderem acht Löschfahrzeuge und drei Drehleitern zur Brandbekämpfung eingesetzt. Aus einem nahegelegenen Gebäude wurden mehrere Gasflaschen geborgen. Das Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus konnte durch den massiven Löscheinsatz verhindert werden. Die Höhe des Schadens beläuft sich nach ersten Einschätzungen auf eine niedrige siebenstellige Summe.
Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren aus Taufkirchen, Unterhaching, Oberhaching, Ottobrunn und der ABC Zug München Land sowie Mitglieder der Kreisbrandinspektion und der Unterstützungsgruppe der Örtlichen Einsatzleitung mit insgesamt 130 Einsatzkräften. Die Polizei und der Rettungsdienst waren mit ca. 15 Kräften vor Ort. Für die Absicherung der Gebiete, der im Einsatz befindlichen Feuerwehren, wurde die Feuerwehr Grünwald vorsorglich nach Unterhaching alarmiert.
Artikel vom 18.01.2021Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Taufkirchen (weitere Artikel)
- Ottobrunn (weitere Artikel)
- Südost-Kurier (weitere Artikel)