Gedicht-Musik-Zyklus im Arabellapark

»Die 13 Monate«

Arabellapark · Die Münchner Kulturkooperative »pro arte« präsentiert die Produktion »Die 13 Monate« mit Alexander Netschájew (Sprecher) und James Wilding (Klavier) am Freitag, 24. Mai, um 20 Uhr im Kunstforum Arabellapark, Rosenkavalierplatz 16.

Karten gibt es zu 8 Euro an der Abendkasse, Reservierung unter Tel. 92 87 81 23.

Die für Innovationen bekannte Münchner Kulturkooperative pro arte wagt ein neues Experiment: Sie setzt die nachdenklich-ironischen Verse eines deutschen Dichters des 20. Jahrhunderts in Verbindung mit der Tondichtung eines schwermütig-russischen Komponisten der Romantik. Erich Kästner (»Die 13 Monate«) und Peter Tschaikowsky (»Die Monate«, op 37b) widmeten sich auf sehr persönliche Weise dem eng wiederkehrenden Rhythmus der Jahreszeiten und sprechen doch auf verblüffende Weise oft dieselbe Sprache.

Alexander Netschájew begann seine Karriere als Schauspieler am Stadttheater Würzburg und war Ensemblemitglied des Münchner Volkstheaters. Seine Leidenschaft ist die Rezitation in der Kombination von Sprache und Musik. Mehrere seiner Programme (Klassische Texte, Balladen, Humoristen des 20. Jahrhunderts) wurden mit renommierten Theaterpreisen bedacht.

Der komponierende Pianist James Wilding wurde 1973 in Südafrika geboren, studierte Komposition und Klavier an der Universität Kapstadt.

Er gewann den Kompositionspreis »Oude Meester«. Teile seines kompositorischen wie pianistischen Schaffens wurden vom südafrikanischen Rundfunk und amerikanischen Spendern aufgenommen. James Wilding folgte Einladungen zu Konzerten in Afrika, in die USA und nach Deutschland. Er lebt und arbeitet in Youngstown, Ohio.

Artikel vom 15.05.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...