Der »Kindertreff Oly« im Olympiapark feiert seinen zwanzigsten Geburtstag

Grillfest am Bauwagen

Die Oly-Kids waren mit viel Spaß bei der Sache. Kinderschminken und Hüpfburg waren nur zwei der zahlreichen Angebote mit denen sich die Kinder austoben und vergnügen konnten.Foto: ta

Die Oly-Kids waren mit viel Spaß bei der Sache. Kinderschminken und Hüpfburg waren nur zwei der zahlreichen Angebote mit denen sich die Kinder austoben und vergnügen konnten.Foto: ta

Olympiadorf · Wenn der »Kindertreff Oly« mit seinem Mobilen Spielwagen am Reifenspielplatz an der »Roten Stadt« zur Feier seines zwanzigsten Geburtstags einlädt, lassen sich die spielwütigen Oly-Kids nicht lange bitten.

Gemeinsam feierten am siebten Mai Groß und Klein auf der riesigen Wiese des Spielplatzes.

Die Kinder belagerten als erstes die große Hüpfburg. Es wurde wild gehüpft und herumgetollt. Die Bälle flogen reihenweise durch die Torwand und es liefen sogar kleine Tiger und Fantasiegestalten umher – ein Hoch auf die Schminkkünste der Großen. Alle die das viele Spielen erschöpft hatte, konnten sich zwischendrin mit den Grillwürsteln wieder stärken, die das Kindertreff-Team am Spielwagen lecker duftend brutzelte.

Zum krönenden Abschluss wurde auch der Ehrgeiz der jungen Olympiadorfbewohner noch einmal angespornt, als beim Geschicklichkeitswettbewerb über den Hindernisparcour tolle Preise lockten.

»Wir geben uns immer Mühe, den Kindern ein schönes Programm zu bieten«, erzählt Michael Glaw, der seit 1991 den Kindertreff leitet. Zusammen mit seiner Kollegin Eva Polak nimmt er sich den Oly-Kids im Kindertreff am Helen-Mayer-Ring 25 an. An schönen, warmen Tagen trifft man sich am Bauwagen. Sogar Ausflüge wie Schlittschuhlaufen, Bowling, Tierparkbesuche oder gar Wildwasserfahrten mit dem Kajak stehen gelegentlich auf dem Programm.

»Es gab aber Zeiten, da konnten wir nicht immer so ein Programm anbieten«, berichtet Glaw besorgt. »‘92 und ‘95 standen wir kurz vor der Schließung.« Träger ist zwar der »Verein für Soziale Aufgaben« der evangelischen Kirche. Als Zuschuss-betrieb ist der Kindertreff aber auf die finanzielle Unterstützung des Stadtjugendamtes angewiesen, das jedes Jahr erneut über die Vergabe des Geldes entscheidet. Und da heißt es eben jedes Jahr bangen.

»Vor einigen Jahren wurden die Gelder noch im Gießkannensystem an alle verteilt«, weiß Kunsttherapeut Glaw. »Heute werden bei Geldmangel eben einzelne Einrichtungen geschlossen.« Mit ihrem Engagement für die Kinder aus dem Olympiadorf hoffen die beiden Pädagogen jedoch auf weitere Unterstützung durch die Stadt.

Kinder zwischen sechs und zwölf, die sich für das Programm des »Kindertreff Oly« interessieren, können jeden Di. Mi. und Do, von 15 bis 18 Uhr am Helene-Mayer-Ring 25 vorbeischauen und an schönen Tagen am Bauwagen beim Spielplatz an der »Roten Stadt«. Mitt-wochs ist von 14.00 bis 16.30 Uhr Mädchentreff, von 16.30 bis 19.00 Uhr Jungentreff, jeweils für Jugendliche von acht bis dreizehn Jahren. ta

Artikel vom 15.05.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...