Stadtteilladen erfolgreich etabliert

Nach 15 Jahren endet das Engagement der MGS in Giesing

Der Nachbarschaftstreff Giesing im Pöllat-Pavillon ist ein Projekt der MGS. Der Träger Quarter M übernimmt nun auch den Stadtteilladen in der Tegernseer Landstraße. Foto: bs

Der Nachbarschaftstreff Giesing im Pöllat-Pavillon ist ein Projekt der MGS. Der Träger Quarter M übernimmt nun auch den Stadtteilladen in der Tegernseer Landstraße. Foto: bs

Giesing · Es war eine Premiere für die Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH (MGS) als sie 2005 mit dem Stadtteilmanagement in Giesing beauftragt wurde. Im Sanierungsgebiet "Tegernseer Landstraße/Chiemgaustraße" sollten die Fäden der Sanierungsmaßnahmen vor Ort bei einem Stadtteilmanagement zusammenlaufen.

Damit wurde zum ersten Mal die MGS beauftragt – zusätzlich zu ihrer angestammten Rolle der Projektentwicklung und -durchführung von städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen.

Mit dem anvisierten Abschluss der Stadtteilsanierung in Giesing zum Ende des Jahres 2021 endet bereits dieses Jahr die Tätigkeit der MGS vor Ort. 15 Jahre hat die MGS die Stadtteilsanierung maßgeblich vorangetrieben und das Stadtteilmanagement durchgeführt. Aufgabe des Stadtteilmanagements war es, zwischen übergeordneten Zielen und lokalen Interessen zu vermitteln. Es wurden Planungsprozesse moderiert, Bürger zur Mitwirkung und Umsetzung ihrer eigener Ideen motiviert.

Mit dem Stadtteilladen Giesing wurde dafür ab 2006 eine zentrale Anlaufstelle etabliert. Merkmal der Stadtteilsanierung gemäß des Städtebauförderungsprogramms "Soziale Stadt" war es, eine ganzheitliche Entwicklung im Zusammenspiel der Themenfelder Soziales, Öffentlicher Raum, Verkehr, Handel oder Kultur unter Einbeziehung von Bürgern, Zivilgesellschaft, Stadtverwaltung und Politik in Gang zu bringen. "Wenn die MGS in einem Gebiet aktiv wird, wird dort keine Vorstellung von Stadtteilentwicklung von außen diktiert", sagt Christian Amlong, MGS Geschäftsführung. "Unser Ziel ist immer, gemeinsam und organisch die Voraussetzungen für ein gutes Wohnumfeld, attraktive öffentlicher Räume und ein aktives Stadtteilleben zu schaffen."

Vom Grünspitz bis "Ois Giasing!"

Seit 2005 hat das MGS Stadtteilmanagement dazu beigetragen, das Stadtteilzentrum Giesing entlang der Tegernseer Landstraße umfassend zu beleben – mit neuen Orten wie dem Giesinger Grünspitz, Anlässen wie dem Stadtteilfest "Ois Giasing!" oder durch Strukturen wie dem Verein "Wir in Giesing". In der Sozialen Stadt Giesing haben sich zahlreiche Ehrenamtliche engagiert und so zum Gelingen der Stadtteilsanierung beigetragen haben.

Die MGS ist als städtische Dienstleisterin vorwiegend in Sanierungsgebieten tätig, weswegen der Schlüssel für den Stadtteilladen mit dem absehbaren Ende der Stadtteilsanierung an den Träger Quarter M übergeht, der seit Mitte 2019 den Nachbarschaftstreff Giesing im Pöllat-Pavillon betreibt – selbst ein Projekt der Sozialen Stadt Giesing. Der Nachbarschaftstreff wird nun als Pilotprojekt zur Neukonzeptionierung räumlich wie konzeptionell erweitert: räumlich durch die Außenstelle des Stadtteilladens in der Tegernseer Landstraße 113, konzeptionell durch die Übernahme des Stadtteilmanagements Obergiesing.

Der Stadtteilladen bleibt somit ein zentraler Treff zur Förderung von bürger- und zivilgesellschaftlichem Engagement in Giesing. Nach einer kurzen Umbauphase soll der Stadtteilladen ab Ende Januar 2021 wieder öffnen. Alle Kontaktadressen bleiben gleich.

Artikel vom 28.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...