Martina Hansel-Wolfshörndl übergibt den Schlüssel an Caroline Beekmann

Trudering · Leitungswechsel im FAM

Die künftige Leiterin des Familienzentrum Caroline Beekmann bei der Schlüsselübergabe. Foto: privat

Die künftige Leiterin des Familienzentrum Caroline Beekmann bei der Schlüsselübergabe. Foto: privat

Trudering · Nach 35 Jahren Tätigkeit auf verschiedenen Arbeitsebenen, verlässt Martina Hansel-Wolfshörndl das Familienzentrum Trudering, um ihren Ruhestand anzutreten. In diesen vielen Jahren hat sie als Leitung das Zentrum im Sinne der Gründergeneration umgestaltet und weiterentwickelt.

Ein wesentlicher Meilenstein hierbei war der Umzug innerhalb von Trudering von der Villa in der Bahnstraße 15 in den Dompfaffweg 10. Damit konnte mit Hilfe vieler Ehrenamtlicher, die zum Teil schon als junge Mütter das Zentrum in der Bahnstraße besucht und mitgetragen hatten, zusätzlich zu dem Schwerpunkt Familienarbeit ein Generationentreff gegründet werden. Das Herz dieses Treffpunkts für ältere Menschen ist das 2009 eröffnete "Dompfaff", ein intergeneratives, öffentliches Wohnzimmer mit Angeboten für alle Altersstufen. Hier ist jeder willkommen!

Im Zuge der Öffnung des Zentrums für die ältere Generation baute Frau Hansel-Wolfshörndl mit ihren Mitarbeiterinnen verschiedene Projekte für unterschiedliche Altersstufen auf, in denen viele Ehrenamtliche sich für Truderinger und Münchener Bürger*innen engagieren können. So wurde das Zentrum zu einer Drehscheibe des bürgerlichen Engagements im Münchener Osten. Der Erwerb des Gebäudes im Dompfaffweg 10 durch die Stadt München sicherte darüber hinaus den Fortbestand des Zentrums und stellte eine große Geste der Wertschätzung gegenüber der im Zentrum geleisteten Arbeit dar.

Nachdem Frau Hansel-Wolfshörndl erkannt hatte, dass es in Trudering zu wenig Kinderbetreuungsplätze gab, gründete sie im Zentrum ein Kinderhaus, „Die kleinen Strolche“, mit Platz für 55 Truderinger Kinder in Krippe und Kindergarten. Sie vervollständigte somit das Angebot des Zentrums für Truderinger Familien. Am 4.12. wurde Frau Hansel-Wolfshörndl in Corona bedingtem kleinen Rahmen von Mitarbeiterinnen und einigen Ehrenamtlichen verabschiedet.

Begrüßt wurde zu diesem Anlass Frau Caroline Beekmann, die zum 1. Januar die Leitung übernimmt. Sie lernt das Familienzentrum Trudering bereits seit Oktober kennen. Die Sozialpädagogin und Mediatorin Caroline Beekmann bringt langjährige Leitungserfahrung aus verschiedenen sozialen Projekten mit und freut sich auf die neue Aufgabe. „Ich danke Martina Hansel-Wolfshörndl für ihre großartige Lebensleistung! Das Familienzentrum ist – auch dank der kontinuierlichen Förderung durch die Stadt München - heute mit allen Menschen, die es gestalten und nutzen, ein buntes, lebendiges Haus, intergenerationell, interkulturell und inklusiv.

Gerade jetzt in dieser durch Corona so eingeschränkten Zeit erleben wir, wie wichtig es ist, dass Kinder weiterhin betreut werden. Sie brauchen für eine gesunde altersgerechte Entwicklung den Kontakt zu anderen Kindern und Orte zum gemeinsamen Spielen. Für die Mütter und Väter sind Anregungen und Austausch enorm wichtig, wenn sie sich als junge Familie ganz neu orientieren müssen. Das bieten wir nun auch über Online-Veranstaltungen an wie soeben zum Thema „Resilienz – was Kinder und Familien jetzt stark macht“. Und gerade bei den älteren Menschen müssen wir Einsamkeit entgegenwirken und sie dabei unterstützen, im Alltag gut zurecht zu kommen. Wir tun das aktuell beispielsweise mit unserem Mittagstisch zum Mitnehmen, mit der Vermittlung von ehrenamtlich engagierten Seniorenpaten oder Haushaltshilfen und mit unseren streng coronagerechten „Gesprächen zu zweit“ im „Dompfaff“. Alle Angebote finden unter Anwendung strenger Hygieneregeln statt.“

Mit Blick auf die Zukunft meint Caroline Beekmann: „Ich stehe dafür, dass das Familienzentrum Trudering mit seinen Angeboten für den Stadtteil ein intergenerativer lebendiger Ort für Begegnung, Entwicklung und Gesundheitsprävention ist. Wir sind ein offenes Haus für Jung und Alt, hier bekommen Menschen Kontakt und Anregung, können ihr Potential einbringen und sich in unseren Ehrenamtsprojekten sinnvoll engagieren.“

Mehr Infos zum Familienzentrum Trudering und zum Programm gibt es unter www.familienzentrum.com

Artikel vom 18.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...