Kreative Spürnasen gesucht

Münchens vergessene Revolutionärin im Kulturhaus

Sarah Sonja Lerch – Münchens vergessene Revolutionärin. Foto: kulturbunt-neuperlach.de

Sarah Sonja Lerch – Münchens vergessene Revolutionärin. Foto: kulturbunt-neuperlach.de

Neuperlach/München · Eine Frau taucht Anfang 1918 unvermittelt an der Seite Kurt Eisners in München auf und betreibt gezielte Agitation für einen Generalstreik, mit dem sie den Krieg beenden, den Frieden mit Russland erzwingen und Deutschland in eine Republik verwandeln will. Es ist Sarah Sonja Lerch, geb. Rabinowitz (1882-1918), die schon nach wenigen Streiktagen verhaftet und 8 Wochen später im Gefängnis Stadelheim erhängt aufgefunden wird.

Wer war diese Frau? Eine gelangweilte Professorengattin, die den Aufstand probte? Eine russische Agentin? Die Geliebte Kurt Eisners?

"Seit 24. November steht die Ausstellung „Sarah Sonja Lerch – Münchens vergessene Revolutionärin“von Cornelia Naumann und Günther Gerstenberg im Kulturhaus Neuperlach, doch wir sind immer noch nicht sicher. Vielleicht können Sie uns helfen aufzuklären, wer Sarah Sonja Lerch denn nun wirklich war.

Deshalb bitten wir Sie sich bei uns zu bewerben als:

  • kreative Spürnasen
  • demokratische Anarchistinnen und Anarchisten
  • belesene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlerin
  • arbeitssuchende Künstlerinnen und Künstlerin
  • alle, die irgendwas mit Medien zu tun haben
  • friedliche Revolutionärinnen und Revolutionäre…
  • und natürlich alle, die einfach an der Ausstellung interessiert sind."

Bewerben kann man sich unter E-Mail info@kulturbunt-neuperlach.de ‒ Vorkenntnisse sind nicht vonnöten, nur eine gehörige Portion an Wissbegier!

Ein Video-Teaser zur Ausstellung von Günther Gerstenberg und Cornelia Naumann aus Anlass der Benennung des Sarah-Sonja-Lerch-Weges in Neuperlach gibt es unter www.kulturbunt-neuperlach.de

Artikel vom 16.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...