Alles im Zeitplan

Ottobrunn · Die Arbeiten am Bau des neuen Isar-Centers schreiten voran

So soll das neue Isar-Center-Areal nach der Fertigstellung im Sommer 2024 aussehen. Bis dahin gibt es noch jede Menge zu tun. Foto:  ATP München Planungs GmbH

So soll das neue Isar-Center-Areal nach der Fertigstellung im Sommer 2024 aussehen. Bis dahin gibt es noch jede Menge zu tun. Foto: ATP München Planungs GmbH

Ottobrunn · "Die Baugrundarbeiten konnten wir bereits abschließen, jetzt beginnt die Erstellung des Rohbaus", erklärt Daniel Thie von der ATP München PlanungsGmbH, die mit dem Bau des neuen Isar-Centers beauftragt sind. Aktuell bewege man sich trotz einiger Corona bedingter Verzögerungen noch im Zeitplan, so Daniel Thie weiter.

Die Eröffnung des neuen Gebäudekomplexes ist für den Sommer 2022 geplant. Ist das neue Gebäude bezogen, geht es hinter den Kulissen des Altbaus weiter. Dieser wird nach Auszug aller Geschäfte aufwendig saniert und umgebaut. Die Fertigstellung dieses Bauabschnitts ist für das Frühjahr 2024 terminiert. Bis es soweit ist, gibt es aber für die am Bau Beteiligten noch jede Menge Arbeit.

Gut über die Bühne gegangen ist im Frühjahr 2020 der Umbau der Einfahrt an der Unterhachinger Straße. Bequem kann man von dort die Tiefgarage des Isar-Centers erreichen. Für die Besucher gibt es einen neuen Haupteingang. Dieser befindet sich an der Einfahrt zum Parkhaus an der Unterhachinger Straße. Eine Besonderheit ist ein davorliegendes Podest, das Platz zum Abstellen für etwa 20 Räder bietet. Der alte Haupteingang in der Mitte des Gebäudes wird geschlossen, da auf dieser Seite mit dem Erweiterungsbau begonnen wird. Die Zufahrt zum Isar-Center ist nur von der Unterhachinger Straße aus möglich. Eine eigene Zufahrt zur Tankstelle gibt es ebenfalls von der Unterhachinger Straße aus. Die Zufahrt zur Waschstraße der Tankstelle ist hingegen nur von der Benzstraße aus zu erreichen. Die Ausfahrt aus dem Isar-Center ist nur über die Benzstraße möglich.

Die anfängliche Sorge vieler Bürger und langjährigen Kunden des Isar-Centers, dass der Einkauf durch die Baumaßnahmen eingeschränkt werden würde, konnte Bürgermeister Thomas Loderer ja bereits bei einer Bürgerversammlung zum Thema im Februar diesen Jahres zerstreuen. Die Geschäfte des Isar-Centers sind und bleiben nach wie vor für ihre Kunden da. Rund 35-Millionen Euro nehmen die Bauherren in die Hand, um ihren Kunden am Ende ein modernes Shopping-Erlebnis zu ermöglich.

Während die Fassade des Altbaus geschlossen gestaltet wird, wird die Fassade des Anbaus zur Unterhachinger Straße hin offen und einladend wirken. Die durch den Neubau wegfallenden Parkplätze werden auf dem Dach des Neubaus realisiert. Die Parkplätze in der Tiefgarage des alten Isar-Centers bleiben nahezu alle erhalten.

Neben einem Vollsortimenter (EDEKA) wird es im neuen Isar-Center sowohl eine Drogerie und Fachgeschäfte unter anderem für Textilien, Schuhe und Technik geben. Ergänzt wird das Angebot durch gastronomische Betriebe und einen Bäcker. Das Centermanagement (z.B. zuständig für die weitere Flächenvermietungen und Aktionen im Center) wird von EDEKA übernommen.

Für umweltfreundliche Wärme- und Energieversorgung wurden die Stadtwerke München als kompetenter Partner ins Boot geholt. 420 Parkplätze wird es nach Fertigstellung des gesamten Projektes für die Kunden aus den angrenzenden Gemeinden geben. Natürlich hat man auch die Kunden, die das Isar-Center mit dem Fahrrad erreichen wollen, nicht vergessen, hier sind 118 Stellplätze eingeplant.

Natürlich wird man in Zukunft das Isar-Center auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen können. An die Fahrer von E-Fahrzeugen wurde ebenso gedacht, hier sind einige E-Ladesäulen geplant. Aber egal wie man das neue Isar-Center erreichen will, ob mit dem Auto, dem Fahrrad oder dem ÖPNV, am Ende wird sich der Weg immer lohnen. hw

Artikel vom 16.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...