Ein besonderes Jahr

Dr. Wolfgang Stefinger, MdB, lässt 2020 Revue passieren

München · Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,das Jahr 2020 geht in wenigen Tagen zu Ende. Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen waren in diesem Jahr das beherrschende Thema in Deutschland und der Welt. Unser Leben und Arbeiten haben sich dadurch drastisch geändert: Vorsicht und Rücksicht bestimmen unseren Alltag.

Auch weiterhin gilt es, achtsam und umsichtig zu agieren, um das Ansteckungsrisiko möglichst gering zu halten. Dankbar bin ich, dass ein Großteil der Bevölkerung Verständnis für die getroffenen Maßnahmen zeigt, die ohne Frage große Einschnitte in unsere Gewohnheiten darstellen und so manch' Liebgewonnenes nicht mehr oder nicht mehr spontan und unbeschwert ermöglichen.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen werden uns noch lange Zeit beschäftigen. Zwar haben unsere Betriebe - auch dank staatlicher Unterstützung - im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarn die Herausforderungen bisher besser bewältigt, dennoch sorgen sich viele Menschen um ihren Arbeitsplatz und Unternehmer um ihren Betrieb. Berufsanfänger sind wieder auf der Suche nach Ausbildungs- und Arbeitsplätzen, da sich die wirtschaftliche Lage vieler Betriebe auch hier bemerkbar macht. All dies kannten wir über viele Jahre nicht mehr.

Wie belanglos wirkt nun so manche Wohlstandsdiskussion der vergangenen Jahre. Wie merkwürdig erscheinen heute einige Forderungen, hier und da noch etwas mehr für sich oder gar kostenlos vom Staat zu bekommen. Vielleicht fragen wir uns - gerade mit Blick auf das vergangene Jahr: Was ist mir im Leben wichtig? Was brauche ich, um zufrieden leben zu können?

Tief beeindruckt hat mich in den vergangenen Monaten die große Einsatzbereitschaft vieler Menschen, die ihren Nachbarn, Bekannten, aber auch Fremden geholfen haben und dies auch weiterhin tun. Dies stimmt mich zuversichtlich, dass wir miteinander Vieles schaffen können. Denn, auch in Coronazeiten gilt es, alle anderen Aufgaben anzupacken und nicht aus dem Blickfeld zu verlieren: sei es der Klimawandel mit all seinen Folgen, die Auseinandersetzung mit Feinden unserer Demokratie, die fortschreitende Digitalisierung mit ihren Auswirkungen auf alle Lebensbereiche und die sich verändernde außen- und sicherheitspolitische Weltlage.

Trotz aller Probleme und Herausforderungen ist unsere Heimat ein großartiges Land! Für München und alle, die hier zuhause sind, arbeite ich mit großer Begeisterung. Ich bin dankbar für jede Unterstützung, die ich in diesem Jahr erfahren durfte und hoffe auf diese auch weiter-hin. Packen wir gemeinsam die vor uns liegenden Herausforderungen an und gehen mit Mut und Zuversicht in ein hoffentlich gesundes und glückliches Jahr 2021.

Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr!Ihr Bundestagsabgeordneter Dr. Wolfgang Stefinger

Artikel vom 17.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...