Wo am besten parken?

Ebersberg · Parkschild für Wanderparkplatz

Beliebt bei Ausflüglern: Der Egglburger See und die angrenzende Weiherkette- Foto: gemeinfrei

Beliebt bei Ausflüglern: Der Egglburger See und die angrenzende Weiherkette- Foto: gemeinfrei

Ebersberg · Das Wandergebiet um den Egglburger See, der dortige Forstzugang und auch der Weg an den Weihern, die Weiherkette, sind beliebte Ausflugsziele. An den Wochenenden tummeln sich dort neben den Ebersbergern auch allerlei Besucher aus den umliegenden Gemeinden und Landkreisen.

„Wir freuen uns natürlich über unsere Besucher, das Abstellen der Pkws läuft aber nicht immer reibungslos“, sagt Bürgermeister Ulrich Proske. Viele Besucher nutzen z.B. den Parkplatz vom dortigen Edekamarkt. Das mag an Sonn- und Feiertagen eine gute Idee sein, nicht aber an den Öffnungstagen.

Gerade an Frei- und Samstagen fallen durch die Wanderer Kundenparkplätze weg. Das wird nun sehr schwierig, da aufgrund des Infektionsschutzes nicht so viele Kunden in den Markt dürfen und durch die einzuhaltenden Abstände nicht alle Parkplätze genutzt werden können. Dadurch entstehen Wartezeiten, die Kunden müssen länger parken, wodurch sich der Bedarf für Kundenparkplätze stark erhöht. Und nun stehen auch noch einkaufsstarke Tage vor den Feiertagen an. „Das kann extrem eng werden“, befürchtet Proske.

Von daher appelliert der Bürgermeister an alle Wanderer, ihr Auto schon von Westen kommend kurz vor dem Ortsschild auf dem Rastparkplatz rechts der Straße abzustellen. Dort wird in Kürze auch das Parkplatzschild für Wanderparkplätze aufgestellt werden. „Wenn demnächst die Loipen gespurt werden sollten, parkt man dort eh viel besser“, ist sich der Bürgermeister sicher. Eine Anfahrt mit der S-Bahn oder dem Fahrrad empfiehlt er aber auch.

Artikel vom 16.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...