Voraussichtlich bis zu 350 Impfungen am Tag

Malteser leiten Impfzentren in Haar

Sobald der Impfstoff im neuen Impfzentrum in Haar eintrifft, wird mit den Impfungen begonnen. Foto: Gerhard G

Sobald der Impfstoff im neuen Impfzentrum in Haar eintrifft, wird mit den Impfungen begonnen. Foto: Gerhard G

Haar · Ab dem 15. Dezember stehen die Malteser im Landkreis München mit einer Impfstation in Haar bereit, um Impfungen durchzuführen.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Der Kampf gegen Corona geht in die nächste Stufe. Die Malteser sind angewiesen ab sofort ein Impfzentrum in Haar aufzubauen, welches mit Eintreffen des Impfstoffes sofort einsatzbereit ist. „Wir freuen uns, dass wir den Zuschlag für das Impfzentrum in Haar erhalten haben, zumal wir hier ja schon seit Monaten eine Teststation betreiben“, freut sich Projektleiter Alexander Brandstaeter.

Der Auftrag beginnt am Dienstag, 15. Dezember und ist bis mindestens Ende Juni 2021 erteilt. „Das gibt uns Planungssicherheit. Wir können jetzt die Teams und Mitarbeiter organisieren und uns für die kommenden Monate so aufstellen, dass wir hier effektiv die Impfungen durchführen können“, so Brandstaeter.

Wie viele Leute in den Zentren täglich geimpft werden können, hänge von der Verfügbarkeit des Impfstoffes ab: „Derzeit gehen wir von bis zu 350 Personen pro Tag aus. Diese Zahl könnten wir aber bei Bedarf aufstocken.

Das Impfzentrum wird, wie die Teststation, auf dem ehemaligen Gelände des BND errichtet. „Die Bedingungen hier sind perfekt“, freut sich Brandstaeter. „Wir können zwei Gebäudekomplexe nutzen, die komplett voneinander getrennt sind. So können wir die Bürger, die sich Testen lassen wollen, direkt von den Impf-Interessenten trennen.“

Einen definitiven Starttermin, wann es mit den Impfungen losgeht, gibt es noch nicht. „Das hängt von der Lieferung der Impfdosen ab“, so Brandstaeter, aber „die Infrastruktur steht, wir sind bereit.“

Artikel vom 10.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...