Yannik Walter zum neuen Vorsitzenden gewählt

Messestadt Riem · Stabwechsel bei ECHO e.V.

Yannik Walter (1. Vorsitzender ECHO e.V.), Martin Bügler (Ehrenvorsitzender) und Karl-Michael Brand (Geschäftsführer). Foto: Echo

Yannik Walter (1. Vorsitzender ECHO e.V.), Martin Bügler (Ehrenvorsitzender) und Karl-Michael Brand (Geschäftsführer). Foto: Echo

Messestadt Riem · Am 4. Dezember fand - pandemiebedingt - die ersteVereinsvollversammlung von ECHO e.V. auf rein digitaler Basis statt. Das bedeutete eine größere juristische und technische Aufgabe im Vorfeld, die Realisierung funktionierte erstaunlich reibungslos.

Das Ereignis, das die Versammlung beherrschte, war derRückzug des Vorstandsvorsitzenden Martin Bügler, der seinen Schritt selbst wie folgt begründete: "Nach über 30 Jahren als (erster und bisher einziger) erster Vorsitzender ist es Zeit für einen Wechsel an der Spitze. Ich schlage den bisherigen zweiten Vorsitzenden Jannik Walter als Nachfolger vor und für den Posten des zweiten Vorsitzenden Oliver Wick, ein erfahrener Kollege, der dem Verein von Anfang an verbunden ist."

Martin Bügler (56, Sonderpädagoge M.A.) hatte den Verein als Student 1990 mitbegründet und die komplette Entwicklung von der studentischen Initiative zum Innovationsträger der kulturellen Bildung ebenso verantwortet wie den dringend nötigen Strukturwandel des Trägers in jüngster Zeit. Die 48 an der Sitzung teilnehmenden Vereinsmitglieder folgten seinen Personal-Vorschlägen mit überwältigender Mehrheit. Martin Bügler selbst wählten sie auf Vorschlag seines Nachfolgers und des Geschäftsführers Karl-Michael Brand zum Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit.

Mit dem gerade einmal 24-jährigen Rettungsassistenten und MedizinstudentenJannik Walter kommt es zu einem Generationenwechsel im Vorstand. Walter war als echtes "ECHO-Gewächs" selber schon als Kind regelmäßiger Teilnehmer der ECHO-Zirkusschule und hat seitdem den Verein kontinuierlich in verschiedenen Funktionen begleitet.

Artikel vom 10.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...