Antrag von Die Grünen-Rosa Liste und SPD/Volt erfolgreich

Stadtteilladen Giesing bleibt

Der Stadtteilladen Giesing in der Tegernseer Landstraße bleibt auch künftig erhalten. Foto: bs

Der Stadtteilladen Giesing in der Tegernseer Landstraße bleibt auch künftig erhalten. Foto: bs

Giesing · Auf Antrag der Fraktionen Die Grünen-Rosa Liste und SPD/Volt haben der Sozial- und der Kinder- und Jugendhilfeausschuss des Stadtrates beschlossen, dass der Stadtteilladen Giesing (Tegernseer Landstraße 113) künftig mit einer Stelle und 45.000 Euro an jährlichen Sachmitteln ausgestattet werden soll.

Dieser Beschluss bedeutete die Rettung für den Stadtteilladen, dem auf Grund anderer wegfallender Fördermittel ansonsten die Schließung gedroht hätte.

"Seit mehr als einem Jahrzehnt leistet der Stadtteilladen Giesing eine hervorragende Arbeit im und fürs Viertel", meint Stadtrat Sebastian Weisenburger, Vorsitzender des Bezirksausschusses Untergiesing-Harlaching (BA 18). "Auch in finanziell schwierigen Zeiten ist Quartiersmanagement eine wichtige soziale Aufgabe, daher freue ich mich sehr, dass es uns gelungen ist, diese Giesinger Institution dauerhaft zu erhalten."

"Der Bezirksausschuss Obergiesing-Fasangarten arbeitet seit 15 Jahren vertrauensvoll und erfolgreich mit dem Projekt "Soziale Stadt Giesing" der Münchener Gesellschaft für Stadterneuerung zusammen", meint Carmen Dullinger-Oßwald, Vorsitzende des Bezirksausschuss 17 Obergiesing-Fasangarten.

Daher beabsichtige auch der Bezirksausschuss 17, aus seinem Budget einen finanziellen Beitrag zur Erhaltung des Stadtteilladens zu leisten. "Wir freuen uns ganz besonders, dass es dank des unermüdlichen Einsatzes vieler Beteiligter nun gelungen ist, das über die Jahre mühsam aufgebaute Netzwerk innerhalb der Giesinger Bürgerschaft zu verstetigen und das Erfolgsmodell fortzuführen", sagt Dullinger-Oßwald.

Artikel vom 08.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...