Gott in der Corona-Zeit

Pfarrverband St. Thomas und St. Lorenz geht neue Wege

Eine lebendige Krippe für Weihnachten ist auf der Streuobstwiese von St. Lorenz am Entstehen. Foto: Privaz

Eine lebendige Krippe für Weihnachten ist auf der Streuobstwiese von St. Lorenz am Entstehen. Foto: Privaz

Oberföhring · Auch wenn die Vorschriften in den nächsten Wochen sich verschärfen, will der katholische Pfarrverband St. Thomas und St. Lorenz Möglichkeiten schaffen, mit Gott und miteinander in Kontakt zu bleiben. Schon nach den Sommerferien hatte sich der Pfarrgemeinderat darauf verständigt: Alle Angebote im Winter sollen ein corona-augliches Backup bekommen.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Verschiedene Ideen wurden entwickelt, einige, wie zum Beispiel „Weihnachten im Zirkuszelt“ haben sich in der Zwischenzeit als nicht realisierbar herausgestellt.

Dennoch bleibt vieles möglich. Mit begrenzter Teilnehmerzahl und unter Beachtung der Auflagen können weiterhin Gottesdienste in der Kirche gefeiert werden. In der bunt beleuchteten Kirche St. Thomas fand vergangenen Woche eine besinnliche Adventsfeier mit Texten und Gebeten statt, die – genauso wie die Sonntagsgottesdienste um 10.30 Uhr - auch live über YouTube übertragen wurde.

Die nächste Adventfeier mit Übertragung ist für Sonntag, 20. Dezember, um 20 Uhr geplant. Auch die Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend um 15.30 Uhr und die Christmette um 22 hr werden gestreamt, zu finden unter st-thomas-lorenz.de/stream

Weihnachten findet heuer im Freien statt

Im Freien ist das Infektionsrisiko erheblich kleiner und auch die Besucherzahlen sind weniger eingeschränkt. Deswegen wird – wenn das Wetter es zulässt – Weihnachten in St. Lorenz dieses Jahr im Freien stattfinden. Zwei Krippenfeiern und zwei Christmetten sollen vor einer lebendigen Krippe auf der Streuobstwiese St. Lorenz stattfinden. Schon jetzt im Advent wächst sie und wird mehr und mehr mit Leben gefüllt, im Anschluss an die adventlichen Morgenstunden immer mittwochs um 7.15 Uhr in der Kirche, genauso wie beim Kindergottesdienst am dritten Adventssonntag, 13. Dezember, um 11.30 Uhr.

Am Montag, 14. Dezember, um 19.45 Uhr beginnt zum zweiten Mal „Alpha-Online“: eine Reihe von Abenden über die Frage nach Gott und dem Sinn des Lebens. In den Monaten von Corona habe sich herausgestellt, dass Gemeinschaft, Spaß und tiefgehende Gespräche auch über das Internet möglich sind, teilt der Pfarrverband mit.

Weitere Informationen zu „Alpha-Online“ gibt es unter st-thomas-lorenz.de/alpha

Artikel vom 09.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...