VHS-Online-Vortrag am Freitag, 11. Dezember

Taufkirchen · Über alltäglichen Rassismus

Taufkirchen · Am Freitag, 11. Dezember, um 19.30 Uhr hält die Journalistin und Buchautorin Alice Hasters einen Vortrag zu Rassismus an der vhs Taufkirchen. Denn, wer Rassismus bekämpfen will, muss Veränderung befürworten und die fängt bei einem selbst an. "Darf ich mal deine Haare anfassen?", "Kannst du Sonnenbrand bekommen?" "Wo kommst du her?" Wer solche Fragen stellt, meint es meist nicht böse. Aber dennoch: Sie sind rassistisch.

Die Bloggerin und Journalistin Alice Hasters erklärt es. Eindringlich und geduldig beschreibt sie, wie Rassismus ihren Alltag als Schwarze Frau in Deutschland prägt.

Ein blöder Witz, ein heimlicher Gedanke, ein unüberlegtes Vorurteil - wir alle sind rassistisch. Unsere Welt ist so geprägt: Unsere Geschichtsbücher, unsere Kinderbücher, die Filme, die wir schauen, und wie wir sprechen. Wir lernen so früh uns nach Herkunft und Hautfarbe zu unterscheiden, dass wir es gar nicht merken. Und doch können wir daran was ändern. Lösungsansätze bietet die Veranstaltung.

Alice Hasters wurde 1989 in Köln geboren und wenn sie gefragt wird, wo sie herkommt, dann sagt sie, woher ihre Eltern kommen. Sie studierte Journalismus in München, arbeitete für die Tagesschau in Hamburg, lebt aktuell in Berlin. Mit Maxi Häcke spricht sie im monatlichen Podcast Feuer & Brot über Feminismus und Popkultur.

Der Onlinevortrag wird mittels Zoom übertragen. Den Einlogglink erhält man nach der Anmeldung an der Volkshochschule Taufkirchen. Die Gebühr beträgt 10 Euro.

Weitere Infos gibt es an der vhs unter Tel. 6145140 oder www.vhs-taufkirchen.de oder per E-Mail info@vhs-taufkirchen.de

Artikel vom 08.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...