Birkenallee wieder angepflanzt

Optische Verbindung zwischen Taufkirchen und Potzham

Franz Greif, Erster Bürgermeister Ullrich Sander und Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer beim Setzen der ersten Birke (v.l.). Foto: Gemeinde Taufkirchen

Franz Greif, Erster Bürgermeister Ullrich Sander und Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer beim Setzen der ersten Birke (v.l.). Foto: Gemeinde Taufkirchen

Taufkirchen · Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer hat kürzlich gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister Ullrich Sander den Startschuss zur Vervollständigung der Birkenallee an der St 2368 Tölzer Straße gelegt.

Im November wurden insgesamt zehn Birken gepflanzt. „Die Nachpflanzung stellt nicht nur den historischen Zustand wieder her, sie verbindet auch den Ortsteil Potzham mit dem Hauptort“, so Sander.

Historisch bestand bis in die Mitte des vorigen Jahrhunderts eine Baumallee an der Tölzer Straße. Im Zuge des Ausbaus, wohl in den 60er Jahren, wurden diese auf der Ostseite gefällt.

Seit 2014 setzte sich Bürgermeister Sander auf private Initiative von Franz Greif, Gründungsmitglied des Ortsverbandes CSU-Taufkirchen, und seiner Tochter Brigitte Koch, für die Nachpflanzung ein. Für diese Herzensangelegenheit wäre Herr Greif sogar bereit gewesen, die Bäume zu spenden. Da seinerzeit jedoch noch eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h zwischen Potzham und dem Ortseingang erlaubt waren, hätte die Bepflanzung in einem Abstand von 4,5m zum Straßenrand erfolgen müssen, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Die Allee hätte dadurch seltsam asymmetrisch gewirkt, da auf der gegenüberliegenden Seite die Bäume mit zwei Meter Abstand stehen.

Auch eine Vereinbarung mit der Grundstücknachbarin Hildegard Riedmaier wurde bereits getroffen, um die Umsetzung zu realisieren.

Dank der Unterstützung durch Landrat Christoph Göbel konnte die betroffene Strecke aus Gründen der Sicherheit der Feuerwehrausfahrt mit 50 km/h beschildert werden.

„Ich freue mich besonders, dass Bayerns Verkehrsministerin, Frau Kerstin Schreyer, heute nach Taufkirchen gekommen ist, und mit mir gemeinsam die erste Birke setzt,“ erklärt Bürgermeister Sander weiter.

Artikel vom 07.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...