Kreuzung wohl bei Rotlicht überquert

Olympiapark · Fahrradfahrer bei Unfall verletzt

Olympiapark · Am Donnerstag, 3. Dezember, gegen 20.40 Uhr, befuhr ein 17-Jähriger mit Wohnsitz in München mit seinem Fahrrad den Radweg der Landshuter Allee stadtauswärts. An der Kreuzung zur Moosacher Straße überquerte er diese geradeaus. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem querenden Pkw, welcher auf der Moosacher Straße stadtauswärts unterwegs war.

Nach bisherigem Erkenntnisstand stieß der Fahrradfahrer gegen die linke Fahrzeugseite, wurde dann mitgerissen und kam in Folge des Zusammenpralls zu Sturz. Hierbei wurde er schwer verletzt. Durch einen Rettungswagen wurde er zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Während der Unfallaufnahme kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen.

Die ersten Ermittlungen vor Ort ergaben den Verdacht, dass der Fahrradfahrer trotz Rotlicht für seine Fahrtrichtung die Fahrbahn zur Moosacher Straße überquerte. Zudem war sein Fahrrad nicht verkehrssicher: Es befanden sich keine Lichter daran.

Bitte Licht an und Helm tragen

Die Verkehrspolizei weist darauf hin, dass das Einschalten der vorgeschriebenen Fahrzeugbeleuchtung bei Fahrrädern in der Dunkelheit beachtet werden muss. Auch die folgenden Ausrüstungsgegenstände, die beim Fahrradfahren rechtlich nicht vorgeschrieben sind, können Risiken im Straßenverkehr minimieren.

Die Erkennbarkeit bei Dunkelheit kann durch das Tragen von heller und/oder reflektierender Kleidung deutlich verbessert werden. Auch das Tragen eines Fahrradhelmes kann bei Unfällen das Verletzungsrisiko reduzieren. Alle anderen Verkehrsteilnehmer, insbesondere auch die, die mit motorisierten Fahrzeugen unterwegs sind, bittt die Polizei stets um umsichtiges Verhalten und gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr.

Artikel vom 07.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...