Polizei weitet Kontrollen aus

Baldham · Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz festgestellt

Baldham · Am Freitagabend (4. Dezember) wurde der PI Poing um 22:12 Uhr, eine Gruppe von 5 Jugendlichen am Marktplatz in Baldham mitgeteilt, welche dort entgegen aller Vorschriften des Infektions-schutzgesetzes im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie lautstark feiern, einen Bierkasten mitführen und Alkohol konsumieren sollen.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Bei Eintreffen der uniformierten Streifenbesatzung der zuständigen PI Poing um 22:19 Uhr konnte eine Gruppe von 7 Personen bei der Sitzgelegenheit zwischen der Raiffeisenbank und der gegenüberliegenden „Mitsi Cafe-Bistro-Bar“ angetroffen werden. Alle anwesenden Personen trugen keine Mund-Nasen-Bedeckung. Im Laufe der polizeilichen Kontrolle stellte sich heraus, dass abgesehen von der Anzahl der Personen, welche die zurzeit vorgeschriebene Anzahl von 5 Personen um 2 Personen überstieg, jeder einen eigenen Hausstand begründet. Eine Person wollte sich der polizeilichen Maßnahme zu entziehen, indem er erfolglos versuchte den Marktplatz in Richtung Karl-Böhm-Str. über den Treppenaufgang zu Fuß zu verlassen.

Die Gruppe umfasste hierbei 5 Männer und 2 Frauen, wobei die älteste Person 48 Jahre und der jüngste Anwesende19 Jahre alt war. Sechs der sieben Betroffenen wohnen nicht im Landkreis Ebersberg. Besonders ein 30-jähriger sah die Relevanz der polizeilichen Kontrolle als nicht nachvollziehbar an, weshalb er während der Kontrolle regelmäßig Widerworte gab, um seinen Unmut kund zu tun. Jedes Mitglied der feiernden Gruppe erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Infektionsschutzgesetz, welche durch das zuständige Landratsamt in Ebersberg verfolgt werden. Hierbei kann der Höchstsatz des Bußgeldes bis zu 250 Euro betragen.

Ebenso belangt werden drei Fahrzeuginsassen, die am Sonntag (6. Dezember), gegen 21:15 Uhr, in Markt Schwaben, einer Verkehrskontrolle unterzogen wurden. Die beiden jungen Männer im Alter von 18 Jahren aus Markt Schwaben und eine 17-jährige Jugendliche aus Anzing stammten aus jeweils unterschiedlichen Haushalten und waren zusammen im Fahrzeug unterwegs. Bereits schon gegen 13:30 Uhr wurden gestern fünf Männer in der Gruber Straße in Poing einer Kontrolle unterzogen.

Die fünf Männer, im Alter zwischen 65 und 31 Jahren, standen um einen Tisch versammelt und tranken Bier. Die Abstände wurden hierbei nicht eingehalten, zudem waren alle aus unterschiedlichen Haushalten. Bei vier der Männer wurde eine Sicherheitsleistung erhoben, da sie in Deutschland keinen festen Wohnsitz hatten. Gegen den weiteren Mann, aus München, wird Anzeige vorgelegt.

Artikel vom 07.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...