Goldener Würfel trägt Geschichte

München · Gedenkobjekt für "Orte der Demokratie" steht fest

Der Siegerentwurf des Gedenkobjekts für die "Orte der Demokratie" in Bayern. Foto: Bildarchiv Bayerischer Landtag

Der Siegerentwurf des Gedenkobjekts für die "Orte der Demokratie" in Bayern. Foto: Bildarchiv Bayerischer Landtag

München · Um Orte, an denen bayerische Demokratiegeschichte geschrieben wurde, öffentlich sichtbar zu machen und in Erinnerung zu bringen, hat der Bayerische Landtag das Projekt "Orte der Demokratie in Bayern" ins Leben gerufen.

So will das Parlament das Bewusstsein für den Wert der Demokratie schärfen und eine Erinnerungskultur in Form einer aktiven Demokratiearbeit etablieren. Das Präsidium des Bayerischen Landtags hat jetzt das Gedenkobjekt ausgewählt, das künftig an ausgewählten "Orten der Demokratie" im Freistaat auf deren historische Bedeutung hinweisen soll.

Die Entscheidung des Gremiums fiel zwischen den drei Bewerbungen einstimmig auf den Entwurf der Künstlergemeinschaft Ackstaller & Schweikl aus Kirchdorf (Hallertau), der auf den fünf sichtbaren Seiten eines goldfarbenen Würfels verschiedene thematische Aspekte zeigt.

Drei Orte liegen in München

Ausschlaggebend für das Votum war unter anderem die Verbindung des jeweiligen Ortes der Demokratie mit den weiteren Stationen der Reihe. "Wir waren uns einig, dass dieser Entwurf die vorgegebenen Bewerbungskriterien in umfassender und hervorragender Weise erfüllt. Er spricht auch junge Menschen an, überzeugt sowohl fachlich als auch künstlerisch und berücksichtigt zudem Gesichtspunkte der Barrierefreiheit", erläutert Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU). "Ich freue mich sehr, dass wir mit der Bestimmung des Gedenkobjektes nun einen weiteren wichtigen Schritt bei der Realisierung unseres Projektes Orte der Demokratie in Bayern vorangekommen sind. Ich bin mir sicher: Damit werden wir unser demokratisches Gemeinwesen künftig stärken."

Das Gedenkobjekt wird auch an drei Orten in München aufgestellt werden: am Maximilianeum (seit 1949 Sitz des bayerischen Parlaments), in der Prannerstraße 8 (Sitz des Bayerischen Landtags von 1918 bis 1933/34) sowie in der Großen Aula der Ludwig-Maximilians-Universität (1946 Tagungsort der Verfassungsgebenden Landesversammlung). Weitere Orte der Demokratie finden sich zum Beispiel in Memmingen, Regensburg, Nürnberg, Bamberg, Passau oder im Alten Schloss Herrenchiemsee.

Artikel vom 05.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...