Advent in Emmaus

Einem besinnlichen Advent steht in der evangelischen Kirche nichts entgegen

Pfarrer Andreas Lay und sein Team laden herzlich zur offenen Emmaus-Kirche am Laurinplatz ein. Hier warten jede Woche neue Adventsfensterchen.  Foto: hw

Pfarrer Andreas Lay und sein Team laden herzlich zur offenen Emmaus-Kirche am Laurinplatz ein. Hier warten jede Woche neue Adventsfensterchen. Foto: hw

Harlaching · Der Advent hat begonnen. Am vergangenen Sonntag durfte man bereits die erste Kerze am Adventskranz entzünden. Schon geht es mit großen Schritten auf das Weihnachtsfest zu, ein Weihnachtsfest das anders sein wird als alle anderen Feste zuvor.

Ausfallen lassen will man in der evangelischen Emmauskirche den Advent jedoch nicht, auch wenn viele Angebote, auf die man sich sonst freuen durfte, dieses Jahr aus den bekannten Gründen nicht stattfinden können. Pfarrer Andreas Lay und ein Team aus Ehrenamtlichen, die schon während der Passionszeit mit ihren Andachtsstationen in der Kirche dafür gesorgt hatten, dass die Besinnung nicht zu kurz kommt, sind wieder aktiv geworden. Sie haben eine ganz besondere Aktion vorbereitet, die jedem offen steht und während der Öffnungszeiten der Kirche (täglich von 9 bis 19 Uhr) besucht werden kann.

In den Fensternischen der Emmauskirche wird nun jede Woche bis zum Jahreswechsel ein neues Adventsfensterchen geöffnet. Jedes Fenster wird anders gestaltet sein und Anregegungen zum Nachdenken und zur Besinnung bieten. "Wir haben uns bei den Planungen davon leiten lassen, was möglich und nicht davon, was verboten ist", bekennt Pfarrer Andreas Lay. Alle sind eingeladen, sich Zeit zu nehmen, in die Kirche zu kommen, zu lesen, zu beten und zu meditieren. "Wir spüren, dass derzeit die Sehnsucht nach Spiritualität sehr groß ist. Der stille Advent, den wir dieses Jahr haben, lädt zur Einkehr und Besinnung ein", betont der engagierte Geistliche. Darüber hinaus finden bis Heilig Abend jeden Mittwochabend um 20 Uhr Adventsandachten mit Harfenmusik statt.

Diese Andachten haben eine lange Tradition, in der Regel dauern sie etwa 40 Minuten. Am 2. Dezember wird diesen Reigen Vikar Alexander Brandl eröffnen. Am 9. Dezember ist Pfarrer Christoph Reichenbacher an der Reihe, der in diesem Jahr zum letzten Mal bei den Advents- und Weihnachtsfeierlichkeiten in der Emmauskirche mit von der Partie sein wird, da er Anfang des kommenden Jahres in den Ruhestand geht. Am 16. Dezember wird Andreas Lay die Gestaltung des Abends übernehmen. Edith Fellmann wird für die musikalische Begleitung an der Harfe sorgen. Der Eintritt ist wie immer frei.

Am 2. Advent, 6. Dezember, stehen die Familien im Fokus der Emmauskirche. Hier wird es einen kurzen Familiengottesdienst geben. Er beginnt um 10 Uhr. An die Senioren wurde ebenfalls gedacht. Am 3. Advent wird um 15 Uhr zur Senioren-Andacht in die Emmauskirche geladen. Die musikalische Gestaltung übernimmt Adelheid Olbrich. "So haben wir versucht, möglichst alle Gruppen zu integrieren und jedem ein wenig vom Glanz der Adventszeit mit auf den Weg zu geben", so Andreas Lay.

Am Heiligen Abend selber wird es fünf Gottesdienste geben, damit sich die Besucherzahlen entzerren können. Um 15 Uhr sind vor allem Familien mit Kindern im Vorschulalter geladen. Um 16 Uhr findet ein Familiengottesdienst mit Live-Stream statt. Um 17 Uhr wird zur Christvesper mit Live-Stream geladen. Um 18 Uhr findet eine Weihnachtsfeier unter freiem Himmel statt. Um 23 Uhr schließlich wird die Christmette mit einem kleinen Ensemble des Münchner Konzertchors gefeiert. Die Gottesdienste sollen jeweils nicht länger als 30 Minuten dauern.

Es wird empfohlen, rund eine Woche vor dem Weihnachtsfest noch einmal auf die Homepage der Pfarrgemeinde zu schauen, da sich die Bedingungen, unter denen die Gottesdienste stattfinden, jederzeit ändern können. Derweilen ergeht die herzliche Einladung, die Emmauskirche zu besuchen und sich auf den Advent einzustimmen. hw

Artikel vom 02.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...