24 mal verzaubert

Moosach · Digitaler Adventskalender aus dem Schlössl und "Sätze im Vorbeigehen"

Einen außergewöhnlichen Adventskalender gibt es im Schaufenster der Baubergerstraße 19 zu bestaunen. Foto: Ulla Wohlgeschaffen

Einen außergewöhnlichen Adventskalender gibt es im Schaufenster der Baubergerstraße 19 zu bestaunen. Foto: Ulla Wohlgeschaffen

Moosach · In der Vorweihnachtszeit hat das Pelkovenschlössl jeden Tag eine Überraschung parat aus den Bereichen Lesung, Musik, Tanz, Schauspiel, Klassik, Dichtung, Volkskultur und mehr.

Natürlich kommen die Kinder nicht zu kurz. Der tägliche Beitrag ist über Facebook abrufbar und ist auch über die Homepage www.pelkovenschloessl.de verlinkt. Der digitale Adventskalender aus dem Pelkovenschlössl "24 mal verzaubert" ist unter dem Link: www.facebook.com/pelkovenschloessl verfügbar. Es ist nicht erforderlich bei Facebook zu sein, um den Link zu öffnen.

Der Beitrag steht von 6 Uhr morgens bis 6 Uhr in der Früh des Folgetages zur Verfügung. "Auf diese Weise wollen wir Kulturelles, Weihnachtliches und Nicht-Weihnachtliches, Traditionelles und Verrücktes nach außen bringen", so Julia Schönfeld-Knor, Geschäftsführerin. Das Pelkovenschlössl bleibt damit auch in der Verlängerung des Lockdowns, der bis mindestens 20. Dezember geht, präsent und mit vielen Menschen verbunden bzw. bleibt mit ihnen im Gespräch getreu dem Motto des Moosacher Kulturhauses: "Wir machen alles wie immer, nur in diesem Jahr etwas anderes".

Sätze im Vorbeigehen - der Adventskalender der „Pizzagubes“

Seit dem 1. Dezember gibt es auch eine neue Fensterausstellung im ehemaligen Pizzaladen in der Baubergerstraße 19 in München-Moosach.

Die großen Ladenfenster des ehemaligen Pizzaladens in der Baubergerstraße geben einen Einblick in das kreative und künstlerische Schaffen von zehn engagierten Münchnern. Der ehemalige Pizzaladen wird von kreativen Menschen für unterschiedliche Zwecke im Rahmen eines Zwischennutzungsprojekts genutzt.

Die Kreativschaffenden des Zwischennutzungprojekts „Pizzagubes“, die seit dem Frühjahr dieses Jahres im Ladenlokal in der Baubergerstraße 19 künstlerisch tätig sind, haben sich für die Adventszeit diese besondere Aktion für ihre Nachbarschaft überlegt und so gibt es seit dem 1. Dezember einen außergewöhnlichen Adventskalender im Schaufenster mit täglich wechselnden „Sätzen im Vorbeigehen“, also Impulsen, die zum Nachdenken anregen sollen. Auf diese Weise möchten die „Pizzagubes“ in dieser kontaktarmen Zeit in Verbindung mit den Menschen aus Moosach bleiben.

Zeitgleich startet wieder eine neue Fensterausstellung mit Einblicken in die Vielfalt der dort entstehenden Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Upcycling, Filzen, Theater, Dramaturgie und freiem Malen für alle Generationen. Das Projekt ist eine Initiative des Moosacher Pelkovenschlössls.

Artikel vom 02.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...