Anderen eine Freude machen

Auch heuer gibt's eine Weihnachtswunschbaum in Vaterstetten

Michaela Merzendorfer hat auch in diesem Jahr eine Weihnachtswunschbaum-Aktion in Vaterstetten auf die Beine gestellt. Foto: Stefan Dohl

Michaela Merzendorfer hat auch in diesem Jahr eine Weihnachtswunschbaum-Aktion in Vaterstetten auf die Beine gestellt. Foto: Stefan Dohl

Vaterstetten/Baldham · Auch im Corona-Ausnahmejahr wird es zumindest ein bisserl weihnachtlich. Mittlerweile steht auch der Christbaum der Frauenunion Vaterstetten-Parsdorf am Baldhamer Bahnhofsplatz. „Wegen der Pandemie müssen wir dieses Jahr schweren Herzens auf unsere feierliche Illumination mit Glühwein und Stollen, zu der wir auch immer einen prominenten Gast eingeladen haben, verzichten“, sagt Michaela Merzendorfer, Vorsitzende der örtlichen FU.

Ebenso ist es gute Tradition, dass die während der Veranstaltung eingegangenen Spenden unterschiedlichen Institutionen in der Gemeinde zu Gute kamen. „Diese Tradition führen wir natürlich auch im Jahr 2020 weiter“ so Merzendorfer. "Gerade in diesem Jahr, das bedingt durch die Pandemie eine ganz besondere Herausforderung war und ist, möchte die FU dazu beitragen, Kindern, Jugendlichen und Senioren, deren Familien es im Alltag nicht immer ganz leicht haben, zu Weihnachten einen kleinen Wunsch zu erfüllen."

Wer mitmachen möchte, holt sich einfach einen Wunschzettel, entweder vom "Weihnachtswunschbaum" im OHA, im Gesundheitszentrum Vitalytic, Bei Vesuv Moden oder beim Gasthof Purfinger Haberer und spielt Christkind.

Wunschpate werden: Helfen ist ganz einfach

Die Wünsche haben alle einen Wert von rund 25 Euro und sind tatsächlich von den besagten Menschen ausgesprochene Herzensangelegenheiten. Sei es ein kleines Spielzeug für Kinder, eine bestimmte Kosmetik für einen älteren Menschen oder ein Gutschein für eine gemeinsame Unternehmung für eine Familie, die sich das sonst nicht leisten kann.

Wer sich einen Zettel vom Baum aussucht, lässt sich dort von den Mitarbeitern registrieren, besorgt das Geschenk und bringt es hübsch verpackt zusammen mit dem Wunschzettel bis Montag, 14. Dezember an der Abholstelle zurück. Gerne darf dabei auch ein persönlicher Weihnachtsgruß abgegeben werden, um dem Beschenkten mitzuteilen, wer der Spender ist.

Die Übergabe der Geschenke hängt von den aktuellen Corona-Beschränkungen ab und erfolgt entweder bei einer kleinen Weihnachtsfeier oder bei jedem Empfänger einzeln durch Edith Fuchs (Hausleitung OHA) übergeben. "Die Übergabe der Wunschzettel bzw. Geschenke erfolgt nach Möglichkeit kontaktlos, tragen Sie jedoch dennoch eine Maske und halten Sie den Mindestabstand ein", bittet die FU-Vorsitzende.

Hier findet man die Wunschbäume:

OHA Offenes Haus der Arbeiterwohlfahrt, Hans-Luft-Weg 2, Vaterstetten
Vitalytic, Bahnhofsplatz 1, Baldham
Gasthof Purfinger Haberer, Neufarner Strasse 20, Purfing
Vesuv Moden, Wendelsteinstrasse 10, Vaterstetten

Artikel vom 25.11.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...